Stadt beabsichtigt Anschaffung eines „Blitzer“-Anhängers

Ludwigshafen Rathaus - Quelle: Kurt Müller
Ludwigshafen Rathaus - Quelle: Kurt Müller

Ludwigshafen – Geschwindigkeitsmessgerät bewährt sich in dreimonatiger Testphase – Nach der dreimonatigen Testphase eines „Blitzer“-Anhängers im Ludwigshafener Stadtgebiet beabsichtigt die Stadtverwaltung, ein solches Geschwindigkeitsmessgerät dauerhaft für den Bereich Straßenverkehr anzuschaffen.

Dies kündigte Kämmerer und Ordnungsdezernent Dieter Feid am Freitag, 5. Mai 2017, an. Der von Ende Januar bis Ende April dieses Jahres angemietete Anhänger habe sich bei Geschwindigkeitskontrollen bewährt. „Der Anhänger ist eine sinnvolle Ergänzung zu den bisher vorhandenen Geschwindigkeitskontrollmöglichkeiten, da er vielfältig und mobil im Stadtgebiet sowie unabhängig von Dienstzeiten der Verkehrsüberwachung eingesetzt werden kann. Zudem können mit der im Anhänger verwendeten Technik Einsatzwägen der Verkehrsüberwachung und auch stationäre Geschwindigkeitsüberwachungsstellen bestückt werden“, betonte er. Feid ergänzte, angesichts der Ergebnisse der Testphase sei der Überwachungsbedarf für die Sicherheit im öffentlichen Verkehrsraum gegeben.

In dem bisher ausgewerteten Zeitraum der abgelaufenen Testphase – von Ende Januar bis Ende März 2017 – ahndete der „Blitzer“-Trailer mehr als 1.600 Geschwindigkeitsverstöße an mehr als 20 unterschiedlichen Standorten in Ludwigshafen.

Um die Zeitspanne zwischen der kürzlich beendeten Testphase und dem Erwerb eines „Blitzer“-Anhängers zu überbrücken, entschied die Stadtverwaltung, den Trailer ab Ende April für drei weitere Monate bis Ende Juli dieses Jahres anzumieten und im Stadtgebiet einzusetzen.