Mit Doppelgarage von Bayreuth nach Oppau unterwegs

Kranwagen zum Liederkranz
Kranwagen zum Liederkranz

Die Spuren der Gasexplosion vom 23. Oktober 2014 werden langsam beseitigt. Die abgebrannte Holzhütte, die der Liederkranz Oppau als Lagerraum benutzte, wurde gestern ersetzt.

Eine Doppelgarage wurde auf zwei Tiefladern angeliefert. Die Anfahrt bis zur Baustelle war jedoch nicht ganz problemlos. Wegen der Überbreite mussten Teile des eisernen Eingangstores abgetrennt werden. Auch die aus Ludwigshafen angeforderten Kranwagen hatten ihre Last, bis zur Abladestelle vorzufahren.

Petra Müller, die Gattin des 1. Vorsitzenden beobachtet das Ganze und erwähnt:

Die beiden Tieflader mit den Garagen waren mit Pausen insgesamt 2 Tage von Bayreuth nach Oppau unterwegs. An der Grenze der Bundesländer übernahm jeweils neu zuständige Polizeibegleitung den Transport. Etwas Gutes hat das Ganze für den Liederkranz doch noch. Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind und der Platz hergerichtet ist, feiern wir unser nächstes Sommerfest hier auf diesem Platz. Den Abbau müssen wir dann nicht mehr innerhalb eines Tages, wegen der Schule, erledigen.

Trotz leichtem Regen sind in kurzer Zeit beide Garagen mit den Kranwagen an ihren Platz befördert. Eine weitere Firma steht schon bereit um die erforderlichen Stromanschlüsse herzustellen.