KiTa St. Albert gewinnt 1. Platz beim Walwettbewerb der GAG Ludwigshafen

Malwettbewerb bei der KiTa St. Albert.
Malwettbewerb bei der KiTa St. Albert.

Pfingstweide – Unsere Kindertagesstätte nahm an einem Malwettbewerb der GAG Ludwigshafen teil.

Diese schenkten unserer Kindertagesstätte Memory für alle Gruppen mit Vögeln aus der Region, da es sich die GAG zur Aufgabe gemacht unsere heimischen Vogelarten zu schützen und für diese Nistplätze zu schaffen. Die Idee passte sehr gut zu unserem aktuellen Thema der Schulanfänger, mit denen wir das Theaterstück „Das Lied der bunten Vögel“ aufführten.

Gemeinsam mit unseren Kindern spielten wir die Memory und schauten uns die verschiedenen Vögel genauer an. In diesem Zusammenhang klärten wir mit den Kindern Fragen wie z.B.“ Welches sind die verschiedenen Lebensräume der Vögel? „Wer lebt im Baum, wer auf dem Wasser?“ u.v.m…

Von den Vögeln begeistert durften alle Kinder die Interesse hatten ihren Lieblingsvogel malen. Gemeinsam mit ihnen erstellten wir zwei Collagen mit Bäumen, Wasser und Gras und ordneten die Vögel ihrem Lebensraum zu.

Die Motivation und das Engagement unserer Kinder wurden am Montag, den 26.6.17 belohnt, als diese ganz aufgeregt in der städtischen Musikschule den ersten Preis bei dem Malwettbewerb entgegen nehmen durften!

Es war ein toller Preis! Unsere Kinder gewannen eine Busfahrt zur Greifvogelschau nach Haßloch, bei der sie die Möglichkeit haben, einige Vögel in der Realität zu erleben und noch mehr Informationen über diese zu bekommen. Als sofortiger kleiner Bonus bekam jedes Kind noch einen „Finger- Spinner“, was ebenfalls zu großer Begeisterung aller beitrug.

Unsere Kinder, sowie unser Team sagen herzlichen Dank an die GAG und freuen sich auf den gemeinsamen Ausflug.