Zeitlicht – Fotos mit dem Handy

Dr. Regina Heilmann, Leiterin städtische Museen, Rolf Schröder 1. Vorsitzender K-O-B-Museum und Sabine Köstlmaier Künstlerin
Dr. Regina Heilmann, Leiterin städtische Museen, Rolf Schröder 1. Vorsitzender K-O-B-Museum und Sabine Köstlmaier Künstlerin

In der Vernissage am 8.10.2017 wurde eine Ausstellung mit Fotos präsentiert, die ausschließlich mit dem Handy aufgenommen wurden.

Rolf Schröder, Vorsitzender des Fördervereins für das K.-O.-Braun-Museum, war stolz darüber, dass er nach der Sommerpause gleich eine außergewöhnliche Ausstellung eröffnen konnte.

Die Leiterin der städtischen Museen, Dr. Regina Heilmann, bekannte in ihrem Grußwort:

Als ich die Einladung bekam, dachte ich, heutzutage hat doch jeder ein Handy. Im Internet werden jeden Tag Millionen Bilder hochgeladen. Was gibt es da noch besonderes? Aber hier sehe ich das Besondere.

Die Künstlerin Sabine Köstlmaier, eine Diplom-Kauffrau aus Oppau, bekleidet hier ehrenamtlich die Leitung der katholischen öffentlichen Bücherei St. Martin und ist ebenfalls ehrenamtlich als Aushilfe in der Büchereizweigstelle Edigheim tätig. Ihre musikalischen Ambitionen auf der Klarinette kommen dem Modernen Blasorchester Oppau (MBO) zu Gute.

Nach ihrem Dank an die Museumsleitung des K.-O.-Braun-Museums, an die Mitglieder des MBO, die die Erlaubnis gaben, ihre Porträtfotos zu zeigen und an Mark und Annika für ihren musikalischen Vortrag auf den Saxophonen, stellte sie ihre Ausstellung vor:

Mancher von ihnen wird sich fragen, warum die Ausstellung den Untertitel Fotos mit dem Handy trägt. Oder vielleicht sogar, warum ich überhaupt Handyfotos mache. Fotos mit dem Handy sind keine richtige Fotografie. Richtig?

Selbstverständlich sind moderne Digitalkameras dem Handy technisch überlegen. Aber die beste Kamera ist die, die man dabei hat. Meine Digitalkamera kann ich nicht immer mit mir herumtragen, mein iPhone allerdings schon. Die Qualität eines Fotos ist abhängig sowohl vom kreativen Können des Fotografenman kann auch sagen seinem Augeals auch seinem handwerklichen Können. Man kann sich das allerneuste Kameramodell gekauft haben und denken, dass man jetzt bessere Fotos schießt. Aber nicht die Kamera macht das Foto, sondern einzig derjenige, der hinter der Linse steht.

Meine Kamera ist nur das Werkzeug. Ich hatte in den vergangenen Monaten viel Spaß, mich der Herausforderung Handy-Fotografie zu stellen. Es gibt dabei Grenzen, an die ich gestoßen bin und ich bin an der Aufgabe gewachsen. Eins meiner Fotos wurde im März in einer Fachzeitschrift gedruckt und das macht mich natürlich sehr stolz (B+W Photography, März 2017).

Meine Bilder erzählen mir Geschichten. Ihnen vielleicht auch. Lassen Sie sich darauf ein und vielleicht sagen sie mir, welche Geschichten sie ihnen erzählen.

Ich wünsche ihnen viel Spaß beim Anschauen.

Sabine Köstlmaier

Die Vernissage endete mit einem Sektimbiss in der Museumsküche.

Lassen sie sich diese Ausstellung nicht entgehen. Sie ist noch bis zum 26. November 2017 jeden Sonntag von 10-12 und von 14-17 Uhr zu sehen.