Vanille-Eis mit heißen Himbeeren

Chorgemeinschaft Thalia-Harmonie Edigheim Leitung Thomas Braun am Tag des Liedes, 14.5.2017
Chorgemeinschaft Thalia-Harmonie Edigheim Leitung Thomas Braun am Tag des Liedes, 14.5.2017

Edigheim – Am Sonntag, den 22. Oktober 2017, 17:00 Uhr, findet in der protestantischen Kirche Edigheim ein Konzert der Chorgemeinschaft Thalia-Harmonie Edigheim 1900 e.V, mit dem Singspiel Vanille-Eis mit heißen Himbeeren statt.

Über das Chorkonzert

Mit der Neuinterpretation der Bremer Stadtmusikanten des Theologen Johann Friedrich Konrad, zeigt sich die Chorgemeinschaft Thalia-Harmonie Edigheim 1900 e.V. in einem neuen Konzertformat. Dabei führen die vier Stadtmusikanten durch die pointenreiche Erzählung Konrads. Sie lädt auf ermutigende und witzige Weise ein, im Alter das Leben weiter zu genießen und neues zu wagen. Der gemischte Chor der Chorgemeinschaft vertieft die Handlung durch musikalische Beiträge. Auf die Konzertbesucher warten jedoch nicht nur musikalische Überraschungen.

Darf man nur noch sein, wenn man nützt und Aufgaben hat? Ist der Wert des Seins an den gesellschaftlichen Nutzen geknüpft? In Zeiten des demographischen Wandels und Diskussionen um die Höhe des Renteneintrittsalters wichtige Fragen. Die „neue und entwirrte“ Erzählung der Bremer Stadtmusikanten gibt auf diese Fragen wegweisende Antworten. Auf gewitzte Weise, macht Konrads Fassung der Bremer Stadtmusikanten Mut zum älter werden und Altsein. „Hier wird ein Anreiz gegeben zu der Erkenntnis, dass trotz aller Einschränkungen und Verengungen von vitalen Möglichkeiten das Erleben des Lebensabends zu einem guten Teil von einem selbst abhängt, ob man resigniert oder nicht, ob man Mut hat, sich neue Ziele zu stecken, neue Freunde zu suchen oder gar sich vornimmt, den letzten Lebensabschnitt besonders erfüllt zu gestalten“, erklärt Konrad seine Interpretation. Die heutige Fassung wurde zu Dialogen bearbeitet sowie durch Lieder ergänzt und hält musikalische Überraschungen bereit, bei denen auch das Publikum eingeladen ist mitzusingen.

Über Johann Friedrich Konrad

Johann Friedrich Konrad (1932 – 2015) war lange Jahre Professor für evangelische Theologie und ihre Didaktik an der pädagogischen Hochschule Ruhr bzw. TU Dortmund. Konrads Einsatz galt vor allem dem interreligiösen Dialog und gehörte dem Vorstand der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Dortmund e.V. an. Er veröffentlichte Bücher und Artikel für Fachzeitschriften. Die Erzählung Vanille-Eis mit heißen Himbeeren stammt aus den 1986 erschienenen Hexen-Memoiren. Märchen entwirrt und neu erzählt, in denen er auf humorvolle Weise die theologische und gesellschaftliche Tiefgründigkeit ausgewählter Märchen herausarbeitet.