Konzert in der katholischen Kirche St. Martin Oppau

Projektorchester MVS und MBO
Projektorchester MVS und MBO

Das Projektorchester bestehend aus dem „Musikverein 1974 Schifferstadt e.V.“  und dem „Modernen Blasorchester Oppau“ unter der Leitung von Dominique Civilotti, veranstaltete am Samstag, den 21.10.2017, ein Kirchenkonzert.

Seit Wochen haben die Musikerinnen und Musiker auf diesen Termin hingearbeitet und sich in unterschiedlichen Lokalitäten zu den Proben zusammengefunden. Die letzten beiden Proben am Montag in St. Martin in Oppau und am Mittwoch in der Zwölf-Apostel-Kirche in Frankenthal, waren Generalproben die dem vereinten großen Orchester zur Anpassung an die unterschiedlichen akustischen Bedingungen dienten.

Maren Berger, Vorsitzende des MBO, begrüßte das Publikum und stellte das Orchester vor. Die Moderation des Konzertes hatte der Leiter des Orchesters, Dominique Civilotti, dessen Ansprachen durch die Tücken der Verstärkeranlage zu großen Teilen unverständlich verhallten.

Es war ein Abend für Musikliebhaber. Die große Instrumentalbesetzung des Projektorchesters hinterließ mit den symphonischen Stücken einen starken Eindruck beim Publikum:

  • Centuria von James Swearingen. Ein beliebtes Konzert-Eröffnungsstück.
  • Ante Lucem von Thomas Doss. Beschreibt den Moment kurz vor Sonnenaufgang.
  • La Quintessenza von Johan de Meij.
  • Nimrod von Edward Elgar.  In einer meisterhaften Bearbeitung von Alfred Reed.
  • Et in Terra Pax von Jan van der Roost. „Frieden auf Erden“ ein Plädoyer an den Frieden.
  • Elsa’s Zug zur Kathedrale aus Richard Wagners Oper „Lohengrin“

Beifall für die Stücke, lang anhaltender Schlussapplaus für die Orchestermitglieder und Blumen für den Dirigenten, waren der verdiente Dank für ihren Vortrag.

Ein kleiner Wermutstropfen zum Schluss: die Musikerinnen und Musiker hätten für ihr klasse Konzert einen besseren Besuch verdient. Es waren noch viele Sitzplätze frei.