Publikum mit Vanilleeis und Himbeeren überrascht

Die Vier haben endlich eine Bleibe mit Speisen und Getränken gefunden.
Die Vier haben endlich eine Bleibe mit Speisen und Getränken gefunden.

In der protestantischen Kirche in Edigheim veranstaltete die Chorgemeinschaft Thalia Harmonie am 22.10.2017 um 17:00 Uhr ein Chorkonzert mit dem Singspiel „Vanilleeis mit heißen Himbeeren“.

Die Neuinterpretation der „Bremer Stadtmusikanten“ nach Johann Friedrich Konrad stammt aus seinen 1986 erschienen „Hexen-Memoiren“. Die Mitwirkenden waren: der gemischte Chor unter der Leitung von Thomas Braun, am Klavier Jochen Weber. Sprechrollen hatten für: den Esel Werner Kranz, den Hund Waltraud Pfeifer, die Katze Marion Kranz, den Hahn Boris Schreiner.

Die Neuinterpretation der Bremer Stadtmusikanten stellt die Frage nach „darf man nur noch sein, wenn man zu etwas nützt und Aufgaben hat?“. Dass alt werden nichts für Feiglinge ist, wie ein flapsiger Spruch glauben machen will, lässt diese Interpretation nicht zu. Ihre Erkenntnis: Es hängt trotz aller Widrigkeiten im Alter zu einem guten Teil von dir selbst ab, ob du dich aufgibst oder dir neue Ziele steckst und Freunde suchst.

Die Erzählung des Märchens von Sprechern wurde abwechselnd durch den Chor mit ausgewählten und bekannten Volksliedern vorgetragen.

Zum Schluss wurde es als Überraschung für das gesamte Publikum Vanilleeis mit Himbeeren serviert.

Mit diesem Stück bewies die Chorgemeinschaft Thalia-Harmonie Edigheim ihre Vielseitigkeit.