Rekord: 1.000 Akteure bei Dämmerumzug

8. Dämmerumzug
8. Dämmerumzug

„Die Stroßefasnacht im 13te Johr, un des fers Volk, is des net klor!“ – Wieder gibt es einen Rekord für den Dämmerumzug zu vermelden: Erstmals werden mehr als 1.000 Teilnehmer beim Dämmerumzug am 11.11. dabei sein. Vor dem Umzug findet bereits ab 11.11 Uhr die Ludwigshafener „Stroßefasnacht“ statt.

Am Samstag, 11.11.2017, veranstalten „Die Huddelschnuddler“ gemeinsam mit vielen befreundeten Vereinen schon die 13. Straßenfasnacht mit dem 7. Dämmerumzug. In diesem Jahr lautet das Motto: „Die Stroßefasnacht im 13te Johr, un des fers Volk, is des net klor“.

Das Programm beginnt bereits um 11:11 Uhr. Den ganzen Tag lang stellen Guggenmusiken, Solisten, sowie Musik- und Karnevalsvereine ihr großes Können auf der Showbühne an dem Lichttor des Rathaus-Centers unter Beweis.

Beim siebten Dämmerumzug können sich die Besucher auf 50 Zugnummern mit mindestens 1.000 teilnehmenden Akteuren einstellen. Der Dämmerumzug setzt sich ab 17.11 Uhr vom Theaterplatz (vor Pfalzbau) durch die Bismarckstraße bis hin zur Showbühne vor dem Rathaus-Center in Bewegung.

Hexen und Geister beim Dämmerumzug
Hexen und Geister beim Dämmerumzug

Hexen und Geister treiben ihr schauriges Unwesen mit den Zuschauern am Straßenrand. Guggenmusiken, Musik- und Karnevalsvereine sowie Fußgruppen sorgen für Stimmung und heizen die Besucher kräftig ein. Nach dem Umzug werden die Huddelschnuddle mit ihrem Auftritt auf der Showbühne das Publikum unterhalten.

Ab 19.00 Uhr heizt die Band „Jens Huthoff & Band“ das Publikum zur Partystimmung ein.

Zum krönenden Abschluss wird auch in diesem Jahr ein Höhenfeuerwerk von den Rathaus-Terrassen abgeschossen. Die Veranstaltung endet ca. gegen 21.00 Uhr.

„Die hohe Anmeldezahl zu diesem frühen Zeitpunkt verspricht einen neuen Rekord“, so Hans-Jürgen Mendel, Vorsitzender der Huddelschnuddler, die die Ludwigshafener Straßenfasnacht und den Dämmerumzug organisieren.