Beate Steeg als neue Sozialdezernentin vorgeschlagen

Beate Steeg als Sozialdezernentin vorgeschlagen
Beate Steeg als Sozialdezernentin vorgeschlagen

SPD Stadtverbandsausschuss nominiert Beate Steeg als Sozialdezernentin

Der Stadtverbandsausschuss der SPD Ludwigshafen bestehend aus den Vorsitzenden der Ortsvereine und dem Stadtverbandsvorstand hat in seiner Sitzung am Freitagabend die 59-Jährige Diplom-Verwaltungswirtin Beate Steeg einstimmig als Sozialdezernentin und Nachfolgerin des zum 1. Januar 2018 aus diesem Amt scheidenden amtierenden Sozialdezernenten, Bürgermeister Wolfgang van Vliet, nominiert.

„Wir haben uns alle Bewerbungen, die auf die Ausschreibung der Stelle eingegangen sind, in
der Findungskommission bestehend aus der zukünftigen Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck, der Fraktionsvorsitzenden Heike Scharfenberger, den beiden amtierenden  Dezernenten Dieter Feid und Wolfgang van Vliet und mir als Parteivorsitzendem intensiv angeschaut und fachlich geprüft. Wir waren uns in dieser Zusammensetzung darüber einig,  dass Beate Steeg die richtige Person für die Funktion der Sozialdezernentin ist und sind froh, dass der Stadtverbandsausschuss unserem gemeinsamen Vorschlag heute einstimmig gefolgt ist.

Wir werden diesen Vorschlag den Delegierten der Stadtverbandskonferenz am 1. Dezember unterbreiten“, erklärt der Vorsitzende der SPD Ludwigshafen, David Schneider. „Beate Steeg hat in 39 Jahren beruflicher Tätigkeit innerhalb der Stadtverwaltung Ludwigshafen nachgewiesen, dass sie fachlich und persönlich für die Stelle der Sozialdezernentin bestens geeignet ist. Als Bereichsleiterin Steuerung im Sozialdezernat hat  sie bereits in den zurückliegenden Jahren Führungsaufgaben übernommen und überzeugend ausgefüllt. Daneben bringt sie die notwendige kommunalpolitische Erfahrung mit, um als Sozialdezernentin an der Schnittstelle zwischen Verwaltung und Politik erfolgreich arbeiten zu können. Beate Steeg hat außerdem überzeugend deutlich gemacht, dass sie die zentralenZukunftsherausforderungen kennt und bereit ist, diese konzeptionell und gestaltend gemeinsam mit allen weiteren Beteiligten in Angriff zu nehmen“, so Schneider weiter.

Die Entscheidung im Stadtverbandsausschuss ist in großer Einigkeit gefallen. Dies betont Christian Schreider, der als geschäftsführendes Vorstandsmitglied den Vorschlag mit in den Ausschuss eingebracht hat: „Beate Steeg hat meine volle Unterstützung. Ich kenne sie schon lange, sie ist fachlich und menschlich absolut überzeugend.“

„Ich freue mich sehr über das Votum von Findungskommission und Stadtverbandsausschuss“, so Beate Steeg nach der Sitzung. „Es ist für mich Ansporn und auch selbstverständlich in einem offenen Verfahren, mich und meine Vorstellungen bei den Ortsvereinen, der Stadtverbandskonferenz und dann, sofern ich die Nominierung erhalte, auch im Stadtrat vorzustellen. Mit Ludwigshafen verbindet mich nicht nur meine Arbeit bei der Stadtverwaltung seit fast 40 Jahren. Es ist die Stadt, in der ich aufgewachsen bin, meine Familie gegründet habe und in der auch immer noch meine Eltern leben. Meine Bewerbung um das Amt der Sozialdezernentin basiert auf dem Wunsch, mich trotz schwieriger Rahmenbedingungen aktiv in die soziale Stadtentwicklung für ein menschliches Ludwigshafen einzubringen.“