Schadstoffmessung vor ihrer Haustür

Edigheim – Die VerkehrsInitiative Ludwigshafen e.V. startet eigene Messungen! Der SWR berichtete Ende November über eigene Messungen von Stickstoffdioxid in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg die erheblich über den Messergebnissen der amtlichen Stationen liegen.


Viele dieser Messstationen seien an ungünstigen, am Stadtrand gelegenen Orten aufgestellt. So ist zwar die ZIMEN-Messstation Heinigstr. an einem Brennpunkt aufgestellt, die ZIMEN Messstation in Oppau, wiederum befindet sich an der schwach befahrenen Horst-Schork-Str. / Windhorststr.
Die engen und stark befahrenen Edigheimer– und Oppauer-Straße werden aber nicht erfasst.

Die VerkehrsInitiative Ludwigshafen e.V. wird mit den vom SWR verwendeten Messröhrchen mehrere Messstellen im Ortsbezirk Oppau bestücken und bietet interessierten BürgerInnen aus Ludwigshafen an, sich an diesem Projekt zu beteiligen und vor ihrer Haustür Messungen vorzunehmen. Die Kosten für die Prüfröhrchen der von SWR beauftragten Schweizer Firma passam ag (http://www.passam.ch/wp/de/) belaufen sich auf 39 € zuzüglich Porto.
Interessierte BürgerInnen können sich an die VerkehrsInitiative Ludwigshafen e.V. – Helene Ludwig
• per Mail: heleneludwig@t-online.de
• oder telefonisch: 0621 – 665108
wenden.

Die Messergebnisse aller Prüfröhrchen werden veröffentlicht, der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt und sollen zur Verbesserung der Luftqualität beitragen, in dem auf der Basis der Werte auch politische Entscheidungen gefällt werden.