Einsatz der Sternsinger gegen Kinderarbeit

Sternsinger St. Martin in Oppau
Sternsinger St. Martin in Oppau

Oppau – 30 Kinder und Jugendliche aus Oppau haben zusammen mit erwachsenen Teamern die Aktion Dreikönigssingen 2018 der Gemeinde St. Martin Oppau durchgeführt.

Bei zwei Vorbereitungs-Treffen in den Ferien wurden Gruppen eingeteilt, Rollentexte (Sternträger, Kaspar, Melchior, Balthasar, Huldiger) und Lieder geübt. Die inhaltliche Vorbereitung dieser weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder ging 2018 besonders „unter die Haut“. Sahen wir doch in einer Reportage bewegende Aufnahmen von Kindern in Indien, die bereits ab dem Vorschulalter täglich arbeiten müssen – und dies oft unter widrigen Umständen – um zum Lebensunterhalt ihrer Familien beizutragen. Schnell war klar, dass uns auch das schlechte Wetter am 4. und 5. Januar nicht davon abhalten würde, Geld für die Projekte des Kindermissionswerks zu sammeln. Ziel ist auch 2018 wieder Kindern dabei zu helfen, zukünftig ein Leben in Würde zu führen und so trotzten die fünf Gruppen dem Regen, brachten den Menschen den Segen Gottes und wurden selbst zum Segen für viele Kinder auf der Erde, denen das Nötigste zum Leben fehlt.

Acht Jugendliche und vier junge Erwachsene aus den eigenen Reihen übernahmen zusammen mit fünf erfahrenen Teamern Gruppenverantwortung. Neben Einrichtungen wie Polizei, Feuerwehr, Seniorenwohnheimen, Kindertagesstätten und Lebenshilfe wurden rund 230 Haushalte besucht und der Segen 20*C+M+B+18 an Wohnungen und Häuser geschrieben oder geklebt. Kreide und Aufkleber waren zuvor von Pfarrer Eiswirth gesegnet worden. Der * steht für den Stern, dem die Weisen aus dem Morgenland gefolgt sind. C+M+B für die lateinischen Worte „Christus Mansionem Benedicat“ – Christus segne dieses Haus. Die drei Kreuze bezeichnen den Segen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Vergangenen Sonntag hatten alle 15 Gruppen der Pfarrei Heilige Edith Stein ihre Hausbesuche abgeschlossen und so trafen sich mehr als 60 Sternsinger zum Dank-Gottesdienst in der Oppauer St.Martinskirche. Anschaulich zeigten sie den vielen Gottesdienstbesuchern warum sie sich alle Jahre wieder auf den Weg machen und sich einsetzen für diejenigen, die sich nicht selbst helfen können. Musikalisch umrahmt wurde die eindrucksvolle Feier von den Edigheimer Musikern God´s child. Zum Abschluss der Aktion brachten am 11. Januar 2018 die jüngsten Oppauer Sternsinger Cora, Merle, Sophia, Luisa, Lioba, Mareike und Benedikt – alle selbst noch Grundschüler – den Segen in die Goethe-Mozart-Schule.

Das bisher vorläufige Sammelergebnis für Projekte gegen Kinderarbeit in Indien und weltweit kann sich sehen lassen. Durch die großherzigen Spenden der vielen, die uns ihre Türen geöffnet haben, wurden 5.346,56 € gesammelt . Hinzu kommen wahre „Berge“ an Süßigkeiten (einen Teil davon lassen wir einer sozialen Einrichtung zukommen) und Gaben für unsere Ausflugskasse.

Ihnen allen ein herzliches vergelt´s Gott und Respekt unseren Sternsinger für ihren Einsatz!