Der 60. Oppau-Edigheimer Fasnachtsumzug kommt!

Oppau 28.2.2017 Fasnachtsumzug Oppau-Edigheim. Gruppe: TVE Handballer
Oppau 28.2.2017 Fasnachtsumzug Oppau-Edigheim. Gruppe: TVE Handballer

Liebe Fasnachtsfreunde!

Auch in diesem Jahr findet außer dem großen Fasnachtsumzug der Städte Mannheim-Ludwighafen auch wieder ein Umzug in den nördlichen Stadtteilen Oppau-Edigheim statt.

Es ist dies übrigens der einzig verbliebene Fasnachtsumzug in Ludwigshafener Stadtteilen! Er wird von der „Arbeitsgemeinschaft der Oppauer Vereine e.V.“ organisiert und durchgeführt und findet am Fasnachtsdienstag ab 13:11 Uhr statt. Unterstützt wird die ARGE Oppau dankenswerterweise von ihren ARGE-Kollegen aus Edigheim. Die helfen bei der Organisation der Zugaufstellung und stellen auch Zugbegleiter und Ordner. Die Zugstrecke führt vom Aufstellplatz in der Edigheimer Uhlandstraße, durch die Oppauer-, Edigheimer-, Friesenheimer- und Friedrichstraße und weiter durch die Große Gasse bis zum Oppauer Bürgerhaus. Die Teilnehmer werden am Oppauer Rathaus begrüßt und dort wird auch eine Jury bereitstehen, um die privaten Teilnehmer zu bewerten.

Nach Umzugsende treffen sich die Zugteilnehmer im Bürgerhaus. Dort gibt es etwas zu essen und zu trinken, die beteiligten Musikzüge zeigen nochmal ihr Können und dort findet auch die Preisverteilung an die ersten sechs privaten Teilnehmer statt. Jeder Zugteilnehmer erhält, wie immer, eine schön gestaltete Urkunde.

Anmeldungen von Fußgruppen zum Umzug sind immer noch möglich, für vom TÜV ab-nahmepflichtige Fahrzeuge aber leider nicht mehr!

Anmeldungen sind nur auf der Webseite <www.arge-oppau.de> möglich. Dort ist ein Merkblatt für alle Teilnehmer, die Anmeldeformulare und auch die von allen unbedingt zu beachtende „Handreichung Umzüge“ des Ordnungsamtes hinterlegt. Wenn etwas unklar ist oder es noch Fragen gibt: melden!

Wir freuen uns, wenn viele bei unserem Umzug mitmachen und verbleiben bis dahin mit drei kräftigen Ahoi und Helau!

Arbeitsgemeinschaft der Oppauer Vereine e.V.

Hubert Valentin Eisenhauer, Vorsitzender