Von den Karnevalvereinen „Klotzgrumbeer“ aus Rheingönheim, „Obbarer Dambnudle“ aus Oppau und „Die Wasserhinkle“ aus Altrip wurde die heutige Sonderfahrt des Oppauer Narrenexpress zusammengestellt.

Es war die 35. Fahrt der „Närrischen Straßenbahn“ durch Ludwigshafen, vollgepackt mit närrischem Volk der beteiligten Karnevalvereine.

Jutta Steinruck, neue Oberbürgermeisterin von Ludwigshafen
Jutta Steinruck, neue Oberbürgermeisterin von Ludwigshafen

Für die neue Ludwigshafener OB Jutta Steinruck war dies ihre erste dienstliche Fahrt mit dem Narrenexpress, bei der sie in ausgelassener Stimmung kräftig mitfeierte. Feuerwehrdezernent Dieter Feid als „Bodyguard“ an ihrer Seite half beim Feiern. Dieses Jahr wieder dabei die Stadtprinzessin von Deidesheim, Marion I. vom KC Deidesheim mit Begleitung. Die Wartezeit bis zur Abfahrt konnten sich das närrische Volk am Bierstand oder im Dampfnudel-Zelt mit Essen und Getränken vertreiben, um dann den an der Endstelle ankommenden Narrenexpress zu erstürmen.

Hintergrund

Es ist die mittlerweile 35. Fahrt des Narrenexpress.

Initiator der närrischen Straßenbahn: Manfred Fischer, KOD
Initiator der närrischen Straßenbahn: Manfred Fischer, KOD

Initiiert wurde die närrische Straßenbahn 1983 von Manfred Fischer. Mit seinen vielseitigen Beziehungen organisierte er den Straßenbahnwagen und einen extra Fahrer, alles ehrenamtlich für den guten Zweck: Hilfe für Kinder. Es gelang ihm, noch einige Karnevalvereine mit in’s Boot zu holen.

2018 zahlen mitreisende pro Fahrt 1,50 Euro. Den Erlös dieser närrischen Sonderfahrt plus eine Spende der Sparkasse Vorderpfalz in Höhe von 1.000 Euro, einer Spende der VR Bank Rhein-Neckar in Höhe von 1.000 Euro und der Wohnungsbaugesellschaft GAG in Höhe von 500 Euro übergeben Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Karnevalvereine „Klotzgrumbeer“ aus Rheingönheim, „Obbarer Dambnudle“ aus Oppau und „Die Wasserhinkle“ aus Altrip im Beisein von Sozialdezernentin Beate Steeg am Aschermittwoch, 14. Februar 2018, 9.30 Uhr, Hauswirtschaft der Privatbrauerei Gebr. Mayer, Schillerstraße 8, im Nebenzimmer an einen Teil der Spendenempfängerinnen und -empfänger.

Aufteilung 2018: Ein Viertel der Spende geht an das Hospiz Elias und an die Mozartschule Rheingönheim. Das zweite Viertel erhalten Kindergärten in Altrip. Das dritte Viertel geht an die Jugendfarm Pfingstweide. Das letzte Viertel erhält der Förderverein Comenius Nachbarschaftszentrum in Oggersheim.

Die Sponsoren der „Närrischen Straßenbahn“ sind die Privatbrauerei Gebr. Mayer, die Sparkasse Vorderpfalz, die VR-Bank Rhein-Neckar, die Rhein-Neckar-Verkehrs GmbH, die LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH, die GAG, die Dampfnudlebräterei Fleckner und Jung, die Bäckerei Görtz, die Metzgerei Steinmann, die Druckerei Wiedmann sowie Coca-Cola Mannheim.

Insgesamt wurden in den vergangenen 34 Jahren insgesamt rund 85.200 Euro mit der „Närrischen Straßenbahn“ für soziale Zwecke „eingefahren“.