Oppau – Am Montag, den 19. März 2018, fand im Bürgerhaus Oppau die Generalversammlung des Vereins „Spielmannszug Kurpfalz Oppau 1958 e.V.“ statt, in dem auch das Moderne Blasorchester (MBO) beheimatet ist.

Erste Vorsitzende Maren Berger hatte um 19 Uhr in den kleinen Saal des Oppauer Bürgerhauses eingeladen, auf der Tagesordnung standen wichtige Neuwahlen und die Berichte aus den Vereinssparten. Da der bisherige zweite Vorsitzende nicht zur Wiederwahl antrat und das Amt des ersten Schriftführers seit 2016 unbesetzt war, blieb es spannend, wer neu in der Vereinsleitung mitwirkt.

Erfreulich viele Vereinsmitglieder nahmen am Montagabend an der Versammlung teil. Nach der Begrüßung und dem Totengedenken erfolgte die Verlesung des Vorjahresprotokolls, welches direkt danach durch die anwesenden Mitglieder genehmigt wurde. Den Geschäftsbericht 2017 trug die erste Vorsitzende Maren Berger vor, sie erwähnte besonders die gelungene Kirchenkonzertreihe und das außermusikalische Engagement vieler Mitglieder. Das Ziel, die Jugendsparte- vor allem das Vororchester- weiter zu entwickeln, konnte trotz vieler Bemühungen nicht erreicht werden und wird auch in diesem Jahr ein Schwerpunkt im Vorstand sein. Die dritte Ausgabe der Vereinszeitung „Taktwechsel“ lag frisch gedruckt aus und informiert über anstehende Termine und vergangene Vereinsaktivitäten.

Der Dirigent des MBOs, Dominique Civilotti, resümierte aus musikalischer Sicht die vergangenen Aufritte. Er zeigte ich sehr zufrieden und betonte die musikalische Leistung des Orchesters. Den Spaß am gemeinsamen Musizieren und die Weiterentwicklung stellte er auch für das kommende Jahreskonzert „Grenzenlos“, welches am 26. Mai 2018 im Bürgerhaus Oppau stattfindet, in den Mittelpunkt.

Nach den Spartenberichten und der Kassenprüfung entlastete das stimmberechtigte Publikum einstimmig den Vorstand für die vergangene Wahlperiode. Nun folgten die Wahlen: Die bisherigen Mitglieder wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Neu zu besetzen war das Amt des zweiten Vorsitzenden. Hans Koch konnte für diesen Posten gewonnen werden, auch er wurde einstimmig gewählt. Als treues Vereinsmitglied bringt Koch zudem Erfahrung in der Vorstandsarbeit mit. Auch einstimmig wurde Matthias Meier, Orchestermitglied seit Gründung 2011, zum ersten Schriftführer gewählt. Spannend wurde es dann bei der Wahl der beiden Beisitzer, da sich gleich drei Orchestermusiker meldeten: Die namentliche Stichwahl ging knapp aus: Der Posaunist Wolfgang Martin erhielt eine Stimme weniger als die Oboistin Selina Greiner. Damit ist sie zusammen mit Saskia Grümpel als Beisitzerin in den Vorstand gewählt. Des Weiteren wurden noch drei Kassenprüfer und fünf Vergnügungsauschuß-Beisitzer gewählt.

Vorsitzende Maren Berger freute sich über die nun vollständige Vorstandschaft und bedankte sich bei allen für die Bereitschaft im Vorstand mitzuwirken. Auch bei den vielen Helfern und Schaffern außerhalb des Vorstandes bedankte sie sich für den tollen Einsatz für den Verein, beispielsweise bei den Kerwediensten oder Homepage-Betreuung.

Mit dieser nun komplett besetzten Vorstandschaft schaut der Verein für 2018 in eine ereignisreiche Zukunft, Informationen und Termine finden sich in der Vereinszeitschrift Taktwechsel und immer aktuell auf der Homepage www.modernes-blasorchester.de. Die frisch gewählte Vorstandschaft des MBO Kurpfalz:

Bild:

hinten: Horst Bindner, Hans Koch, Andreas Schwarz, Matthias Meier