Oppau – 36 Mitglieder waren an diesem Abend der Einladung zur Mitgliederversammlung gefolgt, die einen harmonischen Verlauf hatte.

Die finanzielle Situation hat sich weiter verbessert, die Verbindlichkeiten wurden wie in den vergangenen Jahren wieder deutlich verringert. Man ist weiter auf einem guten Weg. Man wird auch weiterhin einen transparenten Haushalt machen, in dessen Vordergrund eine solide Ausgabenpolitik stehen wird. Dank ergeht hier an alle Sponsoren und Gönner, die dem BSC Oppau im letzten Jahr wieder finanziell und materiell unter die Arme gegriffen haben.

Die Mitgliederzahl ist nahezu konstant geblieben, man zählt Ende 2017 343 Mitglieder.

Sportlich läuft es bei unseren aktiven Mannschaften nicht so gut. Die 1. Mannschaft befindet sich in der Landesliga Ost im Abstiegskampf und wird nach drei Jahren Landesligazugehörigkeit wahrscheinlich in die Bezirksliga Vorderpfalz absteigen. Dies ist jedoch kein Beinbruch, denn hier kann man wieder in Ruhe aufbauen. Ohne größere finanzielle Mittel ist es in der Landesliga schwer zu bestehen und die hat man eben nicht.

Unsere 2. Mannschaft belegt einen Platz im hinteren Mittelfeld der B-Klasse Rhein-Pfalz Süd und muss noch Punkte einfahren, um nicht in die Abstiegszone zu rutschen. Im Januar verteidigte unsere 1. Mannschaft bei der Hallenfußballmeisterschaft in der Ludwigshafener Eberthalle ihren Titel.

Die Jugendabteilung ist sehr zufrieden mit dem sportlichen Verlauf. Die im letzten Jahr mit dem TV Edigheim gegründete Jugendspielgemeinschaft SG Edigheim-Oppau funktioniert gut. Man hat alle Mannschaften bis auf die B- und A-Jugend besetzt und kann vielleicht zur neuen Runde eine B-Jugendmannschaft melden.

Die AH-Mannschaft Ü32 hat in der letzten Runde in der Kreisliga den Abstieg vermieden. In dieser Saison muss man wieder gegen den Abstieg kämpfen. Die AH-Mannschaft Ü50 ist im Kreispokal unter den letzten vier Mannschaften. Wie schon in den letzten Jahren wurde bei den Veranstaltungen sehr gute Arbeit leistet. Dank ergeht hier an vor allem an Sigrid Meyer sowie alle Helferinnen und Helfer.

Hervorragend ist die Oppauer Kerwe für uns gelaufen. Zusammen mit „Die Rheinpfalz“ hat man das Benefizspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern zugunsten der Aktion „Mama/Papa hat Krebs“ ausgerichtet und hat über 20.000 € in die Kassen der Aktion gespült. Im November waren wir wieder bei der Ludwigshafener Straßenfasnacht mit einem Stand dabei und unsere Jugendspielgemeinschaft SG Edigheim-Oppau hat hier aktiv am Dämmerumzug teilgenommen.

Im Jahr 2018 sollen neben der bereits stattgefundenen aktiven Teilnahme am Oppauer Fastnachtsumzug im Juli das 14. Armin-Fischer-Gedächtnisturnier für aktive Mannschaften stattfinden und im August wird man wieder an der Oppauer Kerwe teilnehmen. Ende September findet der Vereinsausflug statt. Im November wird man wie im letzten Jahr wieder an der Ludwigshafener Straßenfastnacht teilnehmen. Die Infrastruktur des vereinseigenen Sportgeländes soll weiter verbessert werden.

Die Neuwahlen hatten folgendes Ergebnis:

• Vorsitzender: Christian Hettinger
  • Vorsitzender: Heiner Daubermann
  • Geschäftsführer: Udo Steinmann
  • Schrift- und Protokollführer: Ralf Becker
  • Abteilungsleiter Sport: Horst Mempel
  • Spielausschussvorsitzender: Thorsten Kern
  • Spielausschuss: Toni Cosic (Stellvertretender Spielausschussvorsitzender),
  • Thomas Winand, Krunoslav Cosic
  • Revisoren: Manfred Blockus, Roland Moll
  • Beisitzer im Hauptausschuss: Sigrid Meyer, Klaus Appel, Axel Seitz, Stephan Natter
  • Ältestenrat: Werner Hüter, Heinz Mayer

Bestätigt wurden:

• Jugendleiter SG Edigheim-Oppau: Martin Küpper
  • Jugendkoordinator SG Edigheim-Oppau: Christian Maisch
  • AH-Vertreter: Sven Kiessig
  • Bei den Ehrungen der Vereinsjubilare wurden Sina und Gudrun Daubermann für 25 Jahre Mitgliedschaft beim BSC die silberne Ehrennadel verliehen.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Udo Steinmann geehrt. Die goldene Ehrennadel für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft erhielt Udo Kraus. Für 60 Jahre Mitgliedschaft beim BSC Oppau wurde Dieter Wingerter zum Ehrenmitglied ernannt. Gerd Braun erhielt für 65 Jahre und Werner Hüter für 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft eine Ehrenurkunde.

An den Ehrungen konnten Frank Müller für 25 Jahre, Gerhard Rothermel für 40 Jahre und Egon Reffert für 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft nicht teilnehmen.