Alfred Pfeiffer 1. Vorsitzender
Alfred Pfeiffer 1. Vorsitzender

Oppau – Bei der am 27.04.18 stattgefundenen und harmonisch verlaufenen JHV des Vereins berichtete der Vorsitzende über seine Arbeit als Vogelberinger, die immer weniger wird, weil die Anzahl unserer heimischen Vögel stetig abnimmt.

Es wurde diskutiert, ob die vereinseigene Vogeleier- und Vogelnestsammlung als Dauerleihgabe an das naturkundliche Museum in Bad Dürkheim gegeben werden soll. Dort hat man großes Interesse daran, kann aber erst im Herbst eine Entscheidung fällen, wenn die Raumfrage geklärt ist. Man war sich dann schnell einig, dass die Sammlung in Bad Dürkeim am besten aufgehoben wäre und stimmte für das Überlassen der Sammlung.

Der Vorsitzende dankte seinen Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit und Unterstützung im abgelaufenen Jahr. Er dankte auch Trautel Eisenhauer, Gabriele Albrecht, Klaus Faber und Marianne Pfeiffer für ihren steten Einsatz für den Verein wie z. B. Einladungen austragen, am Grill hantieren, Sekt servieren, Salate spenden uvam.

Bei den Vorstandswahlen ergab sich erwartungsgemäß nichts Neues, die „alten“ sind auch die „neuen“. Jeweils einstimmig wurden gewählt als:

  • Vorsitzender: Alfred Pfeiffer
  • Schriftführer: Hubert V. Eisenhauer
  • Vermögensverwalter: Alfred Pfeiffer
  • Die Position des stellvertretenden Vorsitzenden kann seit mehreren Jahren nicht besetzt werden.
  • Kassenwart Harald Pfeiffer gab sein Amt aus Gesundheitsgründen ab, Schriftführer Hubert V. Eisenhauer wurde nach leichten Protesten seinerseits als sein Nachfolger gewählt.

Am 06. Mai findet die jährliche vogelkundliche Exkursion für jedermann statt, aber erstmals nicht per Fahrrad, sondern zu Fuß.

Treffpunkt ist um 09 Uhr an der Gärtnerei Pfeiffer. Nach knapp 3 Stunden endet die Exkursion wieder an der Gärtnerei, wo gegrillte Steaks und Getränke auf die Teilnehmer warten. Wer daran teilnehmen will, möchte sich wegen der Planung bitte umgehend unter 0621-652584 anmelden.