Ludwigshafen: SPD fordert unmittelbaren Ersatz bei Baumfällungen

Ludwigshafen – Die SPD Ludwigshafen fordert die Verwaltung auf, Bäume, die von Baumfällungen betroffen sind, zeitlich und räumlich unmittelbar zu ersetzen.

Besonders in den Ortsbeiräten ist der Ersatz von Bäumen, die aufgrund von Baumaßnahmen wegfallen, immer wieder Thema. Aus Sicht der SPD fehlt hierfür ein transparentes Vorgehen.

„Wiederholt wird in den Ortsbeiräten bei Baumfällungen der Ersatz für die gefällten Bäume angemahnt. Jedes Mal lautet die Auskunft der Verwaltung, dass für zeitnahen Ersatz gesorgt werde. In vielen Fällen ist aber nicht nachvollziehbar, ob und wenn ja wo die neuen Bäume als Ersatz gepflanzt werden.

Wir erwarten, dass die zuständigen Stellen ein transparentes Konzept für den Ersatz bei Baumfällungen darlegt und umsetzt. Wichtig ist uns dabei, dass jeder wegfallende Baum zeitnah und in möglichst unmittelbarer Nähe ersetzt wird“, erläutert der Vorsitzende der SPD Ludwigshafen, David Schneider.

„Besonders in dichtbebauten Bereichen innerhalb des Stadtgebiets haben Bäume vielfältige Aufgaben. Für uns Menschen sind sie lebensnotwenig, sie verbessern das Mikroklima, geben Insekten und Vögeln Wohnraum und Nahrung und verbessern die optische Erscheinung unseres Stadtbildes“, so Schneider abschließend.