Am 4.5.2018 feierte die BiL e.V., Bürgerinitiative offene Kinder- und Jugendarbeit Ludwigshafen ihr spektakuläres Kinderfest auf dem Schulhof der Goethe-Mozart-Schule in Oppau mit fast 400 Personen.

Traumwetter für die Kinder und Besucher

Bei bestem Wetter konnten die Kinder sich im Planschbecken mit Wasserspritzen vergnügen, hatten ein abwechslungsreiches Werk- und Bastelangebot mit Gruselspinnen, über Buchstabenanhänger und – passend zur baldigen WM – handliche Klappern zum selbst aussägen.

Zuckerwatte
Zuckerwatte

Sport und Beauty

Ihr sportliches Talent konnten sie unter anderem beim Dosenwerfen, auf dem Fußball -Parcours und den verschiedenen Bewegungsspielen des Spielmobils Ludwigshafen zeigen. Auch die Schönheit kam nicht zu kurz, so konnten sich die Kinder Zöpfe flechten und Nägel lackieren lassen, sich schminken oder aber ein cooles Tattoo mit einer Airbrush auftragen lassen.

Kinderfest
Kinderfest

Ein tolles Gemeinschaftsbild

Außerdem entstand ein buntes Gemeinschaftsbild unter dem Motto „Typisch –Ich“. Für das tolle Bühnenprogramm sorgte Roger Schalber, Theaterpädagoge und Mitarbeiter des Ernst-Kern-Hauses, mit seiner Kulturgruppe OUT- Piraten, seinen Gitarrenschülern und, in Kooperation mit der Theater-AG der Goethe-Mozart- Schule unter der Leitung von Frau Dimos, mit heiteren Choreographien zu selbst gemachter Musik. Fast zum Selbstkostenpreis wurden Getränke, Hotdogs, Eis und Zuckerwatte angeboten, außerdem gab es leckere Dampfnudeln – eine großzügige Spende der Oppauer Dampfnudelbräterei – und ein abwechslungsreiches Kuchenbuffet, dank der vielen Eltern, die die BiL an diesem Tag mit Selbstgebackenem unterstützten.

Gemeinschaftsbild
Gemeinschaftsbild

Der Schulhof war an diesem Tag ein Meer aus lachenden Kindern, zufriedenen Eltern und fleißigen Helfern der BiL e.V., darunter nahezu alle Mitarbeiter der drei Häuser der BiL, Ernst-Kern-Haus in Oppau, Ludwig-Frank-Haus in Friesenheim und Erich-Ollenhauer-Haus in Mundenheim. Dazu viele Kooperationspartner, wie die Falken und die Naturfreunde, ehemalige Hausnutzer, Freunde und Verwandte der Mitarbeiter.

Ohne das tolle Zupacken aller dieser Menschen, wäre ein Kinderfest in diesem Maß nicht möglich gewesen!

Pedalo
Pedalo
Spielmobil
Spielmobil
Kinderhände
Kinderhände
Zöpfe flechten
Zöpfe flechten