Spielszene aus dem Heimspiel
Spielszene aus dem Heimspiel

Am 09.06. war es soweit, die Pétanquemannschaft des TV Edigheim hatte ihren ersten Heimspieltag.

Es waren sowohl die Bezirksliga als auch die Bezirksklasse vor Ort, mit jeweils acht Mannschaften, somit wurden insgesamt 24 Spielfelder benötigt. Acht standen auf unserem Boulodrome zur Verfügung, die restlichen auf dem Fußballplatz.

Es waren schätzungsweise, mit Spielern und Zuschauern, 160 – 200 Personen auf dem Gelände. Diese wurden von der Jugendspielgemeinschaft TVE/BSC hervorragend bewirtet.

Im ersten Spiel ging es gegen die 3. Mannschaft vom VFSK Oppau. In der Vorrunde wurde diese Begegnung noch knapp mit 2:3 verloren. Am Samstag konnten wir mit 4:1 gewinnen.

Seit Anfang des Jahres gibt es in Edigheim ein regelmäßiges Trainingsangebot für Schüler*innen. Da vier Mara L., Emma K., Soley S. und Hannes E. mittlerweile eine Lizenz haben, lag es auf der Hand die Schüler im Heimspieltag auch einzusetzen.

In der zweiten Begegnung ging es gegen die 4. Mannschaft von Oppau, auch dieses Spiel wurde in der Vorrunde verloren. Die vierte Mannschaft von Oppau besteht ausschließlich aus Schülern und Jugendlichen. Höchstwahrscheinlich war es ein Novum (bundesweit), dass sich in einem Ligaspiel der Bezirksklasse sich so viele Kinder gegenüber standen.

Spielszene aus dem Heimspiel
Spielszene aus dem Heimspiel

Die Edigheimerteams wurden von zwei erwachsenen Spielern ergänzt und konnte sich knapp mit 3:2 durchsetzen. Obwohl die drei jungen Damen erst seit kurzem Spielen, zeigten diese zusammen mit Hannes, dem alten Boulehasen, eine beachtliche Leistung und trugen maßgeblich zu dem Sieg bei.

Mit diesen beiden Siegen übernahm der TVE, zumindest vorrübergehend, die Tabellenführung, da allen anderen Mannschaften aufgrund eines witterungsbedingten Spielabbruchs eine Partie weniger ausgetragen haben. Rundherum eine gelungene Heimspielprämäre.

Interesse an unserem Sport?

Die Trainingszeiten der Schüler sind donnerstags von 17 Uhr bis 18 Uhr und ab 18 Uhr bis 20 Uhr ist offenes Training. Interessierte können gerne vorbei kommen, Kugeln sind vorhanden.