(v.l.n.r.) Vorsitzender Joannis Chorosis, Thomas Stell und Mathias Braun (40 Jahre Mitgliedschaft), Alfred Vierling (50 Jahre Mitgliedschaft), Jürgen Schmitt nahm die Ehrung für seinen Vater Erich Schmitt (65 jährige Mitgliedschaft) entgegen, rechts Geschäftsführerin Julia Schmidt.
(v.l.n.r.) Vorsitzender Joannis Chorosis, Thomas Stell und Mathias Braun (40 Jahre Mitgliedschaft), Alfred Vierling (50 Jahre Mitgliedschaft), Jürgen Schmitt nahm die Ehrung für seinen Vater Erich Schmitt (65 jährige Mitgliedschaft) entgegen, rechts Geschäftsführerin Julia Schmidt.

Am Freitag, den 27. April 2018, fand die alljährliche DJK- Jahreshauptversammlung im DJK-Vereinsheim statt. Joannis Chorosis, der seit sechs Jahren den Verein führt, wurde als 1. Vorsitzender für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt.

Daniel Reuther, ein Mitglied aus der Fußballaktivität, löst Karl Heinz Berzel, der nicht mehr für das Amt des Hauptkassiers kandidierte, nach vier Jahren ab.

Insgesamt wurden 78 stimmberechtigte Mitglieder begrüßt, darunter auch der Ehrenvorsitzende und Ehrenmitglied Wolfgang Wendel. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde die Goldene Vereinsnadel an Willi Bock, Mathias Braun, und Thomas Stell verliehen. Entschuldigt waren Hedwig Daubermann und Doris Kohl.

Alfred Vierling wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft die Ehrenmitgliedschaft verliehen

Für die 65 jährige Mitgliedschaft wurde die Ehrenurkunde an Erich Schmitt und Hasso Sturm (beide waren entschuldigt) verliehen. Der Verein zählt zurzeit 542 Mitglieder in vier Abteilungen. Das Durchschnittsalter der Mitglieder liegt bei den über 60-jährigen bei 34 % und somit in einem guten Trend.

Besonders freut es den Vorsitzenden, dass die Jugendabteilung weiterhin einen großen Zulauf verspürt „das bekräftigt die gute Vereinsjugendarbeit“ so Joannis Chorosis. Die Fußballjugendabteilung zählt zurzeit 150 und die Schützenjugendabteilung 8 Jugendliche. Somit schaffen wir weiterhin eine gute Basis für die Zukunft, im Rahmen des demografischen Wandels für unseren Verein.

Dieses Jahr wird die neugegründete Boule-Abteilung ihre Wettkämpfe auf der neu gebauten Bouleanlage aufnehmen – die an Stelle des alten, vierten Tennisplatzes errichtet wurde.

Insgesamt bilanzierte der Vorsitzende ein gutes sportliches und finanziell stabileres Jahr.

Er fügte noch den langersehnten Wunsch hinzu, dass die 1. Mannschaft der Fußballaktivität den Sprung in die B-Klasse schaffen könnte. Das würde uns sehr glücklich machen und könnte die 100-Jahrfeierlichkeiten im nächsten Jahr mit höherklassischem Fußball begleiten.

Die DJK Oppau, hat dieses Jahr der befreundeten „Astronomischen Vereinigung Vorderpfalz“ ermöglicht, sich im Vereinsheim der DJK niederzulassen und auch eine geplante Sternwarte auf einem unbenutzten DJK-Grundstücksteil zu bauen.

Folgende Umbauarbeiten wurden beschlossen und teilweise auch schon umgesetzt:

  • DJK Rampe
  • Sanierung der Umkleideräume
  • Neubau von drei Boule Plätzen
  • Parkplatzsanierung
  • Vereinsgebäudesanierung

Dieses Jahr laufen die Planungen weiterhin verstärkt in Richtung 100- jähriges Vereinsjubiläum in 2019. „Wir sind überzeugt, dass wir unseren Mitgliedern ein schönes und unvergessliches Jubiläumsjahr bescheren werden“ erklärte Joannis Chorosis.

Neuwahlen und Bestätigungen der Ämter Wieder- und Neugewählte und in ihrem Amt bestätigte Mitglieder:

  • Vorsitzender: Joannis Chorosis (bestätigt)
  • Stellvertretender Vorsitzender: Gerald Mayer (bestätigt)
  • Kassenwart: Daniel Reuther (neu gewählt)
  • Referent für Öffentlichkeitsarbeit: Rolf Wagenblaß (bestätigt)
  • Vorstandsmitglied für Veranstaltungen: Manfred Lieppert (bestätigt)
  • Beisitzer: Michael Wendel, Karl Heinz Berzel (neu gewählt) und
    Michael Quartz (neu gewählt)
  • Vereinsjugendleiter: Jürgen Schmitt (komissarisch)
  • Bestätigung der Abteilungsleiter: Jürgen Schmitt, Daniel Kraus (neu gewählt), Michael Bohn, Gerald Mayer und Bernd Oehler, Franz Weiß und Gerhard Schwarz (alle wurden bestätigt)