Edith Brünnler - Archivbild
Edith Brünnler - Archivbild

Die Autorin Edith Brünnler lädt alle Literatur-Interessierten zu diesem Event ein.

Liebe Literaturfreunde,

was machen Sie denn am kommenden Freitag – an jenem Abend, an dem die Vuvuzelas schweigen? Kein Ball rollt über den russischen Rasen, die Stadien sind verwaist, die WM-Schminke bleibt in der Schublade und die Fan-Gesänge sind verstummt. Aber dafür ist etwas anderes zu hören.

Am Freitag, den 29. Juni 2018, um 18:30 Uhr findet wieder die Kultursommerlesung der „Literaturwerkstatt Ludwigshafen-Mannheim“ statt.

In der Stadtteil-Bibliothek Edigheim, Bürgermeister-Fries-Str. 14 in 67069 Ludwigshafen gibt es zwar keine Flanken, Freistöße oder Elfmeter, aber „Wo die Schlote rauchen…“ passieren manchmal noch viel spannendere Dinge.

Sie werden staunen, was die Autorinnen und Autoren alles zu diesem Thema zu sagen haben. Als alte Anilinerin habe ich natürlich auch zwei neue Geschichten im Gepäck.

Wo die Schlote rauchen, …

wird viel produziert und viel Gewinn gemacht, aber die Maschinen geben nun den Takt vor. Die Autorinnen und Autoren der Literatur-Werkstatt Ludwigshafen-Mannheim haben Texte zu unterschiedlichen Aspekten von “Industrie-Kultur” verfasst:

  • Wie verändert sich eine Stadt?
  • Wie erlebten und erleben die Menschen die neue Arbeitswelt?
  • Wie reagieren sie darauf?
  • Welche Antworten geben Politik, Gesellschaft und Kunst auf die neuen Probleme?
  • Welche Chancen haben Frauen?
  • Welcher Ton herrscht in den Betrieben?
  • usw., usw.

Musikalisch wird die Lesung von einem jungen Cello-Duo umrahmt.

Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Marktplatz direkt vor der Bibliothek und in den Seitenstraßen. Der Eintritt beträgt 4 Euro, ermäßigt 3 Euro.

Lassen Sie uns diesen fußballfreien Abend gemeinsam verbringen. Sie werden sehen, das hat was!

Liebe Grüße – Edith Brünnler