Feuerwehr im Einsatz in der Samariterstrasse in Edigheim
Feuerwehr im Einsatz in der Samariterstrasse in Edigheim

EDIGHEIM – Heute Morgen wurde die Feuerwehr nach Edigheim in die Samariterstrasse alarmiert. Das Haus Nr. 8 brannte im ersten Obergeschoß.

Passanten machten Anwohner gegen 6:40 Uhr auf das Feuer aufmerksam. Daraufhin wurde die Feuerwehr verständigt.

Die Polizei sperrte die Oppauerstrasse für die Einsatzdauer im Bereich der Samariterstrasse für den Durchgangsverkehr.

Sperrung der Oppauerstrasse im Bereich Samariterstrasse
Sperrung der Oppauerstrasse im Bereich Samariterstrasse

Der Bewohner befand sich nicht im Haus. Es gab keine Verletzten.

Nach kurzer Zeit gab es eine Verpuffung. Der Ortsvorsteher, der sich ein Bild der Lage machte, berichtete über eine Stichflamme die nach der Verpuffung nach oben schoss.

Die Feuerwehr löschte von der linken Seite und über eine Drehleiter von oben.

Laut Einsatzleiter werden ein Hund und eine Katze noch vermisst. Die Chance, die Tiere lebend zu finden seien aber eher gering.

Die Feuerwehr Ludwigshafen wird einen Einsatzbericht noch im Laufe des Tages veröffentlichen.

Das Haus ist allem Anschein nach unbewohnbar.

Videos vom Brand und dem Feuerwehr-Einsatz auf unserem Instagram-Account unter #oppauinfo

Einsatzbericht der Feuerwehr Ludwigshafen

Die Feuerwehr Ludwigshafen wurde um 06:40 Uhr zu einem Gebäudebrand in die Samariterstraße alarmiert. Die Einsatzkräf- te fanden vor Ort einen ausgedehnten Brand im Erd- und Dach- geschoß eines Einfamilienhauses vor.

Die Rauchentwicklung und ein Feuerschein waren weithin sichtbar. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnten die benachbarten Wohn- häuser der dicht bebauten Wohnsiedlung geschützt und der Gebäudebrand gelöscht werden.

Für die Trennung der Versorgungsenergien des betroffenen Gebäudes war eine kurzzeitige Stromabschaltung im Wohngebiet notwendig.

Durch die starke Brandzehrung sind Teile des Gebäudes einsturzgefährdet. Personen kamen nicht zu Schaden.

Bei den Löscharbeiten wurden ein Hund und eine Katze leblos aufgefunden und geborgen.

Der herbeigerufene Bewohner und die unmittelbare Nachbarschaft wurden von den Einsatzkräften betreut. Das Einfamilienhaus ist bis auf weiteres nicht bewohnbar. Brandursache und Schadenshöhe sind unbekannt. Die Kriminalpolizei hat bereits die Ermittlungen aufgenommen.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Ludwigshafen mit 26 Einsatzkräften und 8 Fahrzeugen, der Rettungsdienst, die Technischen Werke Ludwigshafen, die Notfallseelsorge, die Polizei und die Kriminalpolizei.