Polizei, Symbolbild
Polizei, Symbolbild

FRIESENHEIM – Bei Baggerarbeiten wurde am späten Mittwochabend, 22. August 2018, in der Brechlochstraße eine amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden.

Der Kommunale Vollzugsdienst sichert und bewacht derzeit den Fundort. Nach Einschätzung des verständigten Kampfmittelräumdienstes geht von der 500-Kilogramm-Bombe momentan keine Gefahr aus.

Die Entschärfung der Bombe ist für Sonntag, 26. August 2018, ab 12 Uhr geplant. Dafür ist es notwendig, einen Sicherheitsradius von 1.000 Metern um den Fundort zu ziehen und das betroffene Gebiet zu evakuieren.

Betroffen sind davon rund 18.500 Menschen, die ihre Wohnungen vorübergehend verlassen müssen, weil diese sich im Evakuierungsgebiet befinden. Die Evakuierung beginnt um 8 Uhr.

Ab diesem Zeitpunkt wird die Einfahrt in den Sicherheitsradius nicht mehr möglich sein. Als Ersatzunterkunft steht ab 8 Uhr bis zur erfolgten Entschärfung und Freigabe die Friedrich-Ebert-Halle zur Verfügung, wo die Betroffenen sich aufhalten können und bei Bedarf betreut werden.