EDIGHEIM – Seit nun mehr zwei Jahren organisiert Thorsten Binzer, Vorsitzender der ARGE Edigheim mit seinem Team die Edigheimer Kerwe.

Und es geht sichtbar aufwärts. Der diesjährige Besucherstrom lässt Ihn optimistisch in die Zukunft blicken.

Er ist sehr zufrieden. Auch die Band hat tolle Musik gemacht. Alle konnten sich austoben. Vermutlich gab es auch deshalb keinen Ärger wie so oft in den vergangenen Jahren, sagte uns Thorsten Binzer.

Zusätzlichen wurde dieses Jahr Security eingesetzt. Diese hatten die Aufgabe für Ruhe zu sorgen und bis morgens um 5 Uhr die Schaustellerbuden und Geschäfte zu bewachen.

Jutta Steinruck als Bedienung
Jutta Steinruck als Bedienung

Am Samstag wurde zur Eröffnung traditionell der Quetschekuche, gestiftet von der Bäckerei Görtz, angeschnitten. Jutta Steinruck, OB von Ludwigshafen ließ es sich nicht nehmen im Jubiläumsjahr der Kerwe, den Anschnitt persönlich zu machen. Sie hatte am Samstag selbst Geburtstag.

Jutta Steinruck und Bäcker Peter Görtz
Jutta Steinruck und Bäcker Peter Görtz

Assistiert wurde Sie von Peter Görtz, der gemeinsam mit Ihr den professionellen Anschnitt durchführte.

Abends spielte die Musikformation “Poor Boys”. Schnell kamen die tanzbegeisterten Besucher auf den Platz vor der Bühne. Von Freestyle bis Dance, hatte die Band Vieles in ihrem Repertoire. Am Ende waren sich Publikum und Veranstalter einig: Das war ein toller Samstagabend.

Am Sonntaggab der Shantychor beim Frühschoppen sein Bestes um die Besucher ab 11 Uhr langsam in Stimmung zu bringen.

Nach dem Chor rollten die Turnerinnen der Leistungsriege des TVE lange Matten auf der Straße aus. Sofort strömte das Publikum. Die Darbietung übertraf alle Erwartungen. Alles ging so schnell, dass man kaum folgen konnte. Akrobatische Sprünge, Flic-Flacs am laufenden Band. Die Performance war atemberaubend.

Viele der Turnerinnen besitzen bereits Meistertitel. Wir sind stolz. Ludwigshafen darf stolz sein eine solche Mannschaft zu haben, so Thomas Franger Cheftrainer.

Selbst die Kleinsten flogen hoch in die Luft. Das Publikum war restlos begeistert, applaudierte und pfiff zu Recht. Von diesen Turnerinnen dürfen wir noch viel erwarten, sagte uns eine Besucherin stolz.

Am Abend wurde die Bürgermeister-Fries-Strasse wieder geräumt und für den Verkehr freigegeben. Auf dem Marktplatz bleiben die Schausteller noch bis Dienstag. Dann ist die 40. Edegumer Quetschekerwe vorbei.

Wir wünschen, dass es mit der Kerwe weiter aufwärts geht. Thorsten Binzer und sein Team, haben hervorragende Arbeit geleistet.

Impressionen der 40. Quetschekerwe in Edigheim

Samstag Eröffnung

Zusätzlich haben wir noch kleine Videoschnappschüsse in Instagram eingestellt, die ihr unter unserem Hashtag: #oppauinfo findet.

Veranstalter Thorsten Binzer und OB Jutta Steinruck
Veranstalter Thorsten Binzer und OB Jutta Steinruck
OB Steinruck hatte am Samstag Geburtstag
OB Steinruck hatte am Samstag Geburtstag
Im Vorfeld gab es viel zu tun
Im Vorfeld gab es viel zu tun

Impressionen vom Sonntag – Frühschoppen

Der Shantychor

Die Turnerinnen des TVE