OPPAU – Alle Fans von Oldies aufgepasst. Am 27.10.2018 kommt Uschi Nerke mit den „The Flower Power Men“ zu einem tollen Konzert ins Bürgerhaus in Oppau.

Uschi Nerke

Am 25. September 1965 wartete ein junges Mädel hinter den Kulissen nagelkauend auf ihren ersten TV-Einsatz. Doch für Nervosität gab es keinen Anlass: Uschi Nerke machte ihre Sache sehr gut, moderierte von da ab für Radio Bremen souverän die neue deutsche Jugendsendung “Beat-Club”. Als Studio diente übrigens ein alter Garagenschuppen. Mit ihren dunklen Zöpfen und dem Minirock wirkte Uschi stets wie eine nette Nachbarin, nie von oben herab.

Wilhelm Wieben der spätere Tagesschausprecher kündigte den ersten “Beat Club” an mit den Worten: „Guten Tag, liebe Beat-Freunde! Nun ist es endlich soweit.

In wenigen Sekunden beginnt die erste Show im Deutschen Fernsehen, die nur für Euch gemacht ist. Sie aber, meine Damen und Herren, die Sie Beatmusik nicht mögen, bitten wir um Ihr Verständnis: Es ist eine Live-Sendung mit jungen Leuten für junge Leute!“.

Während auf dem Bildschirm renommierte Bands wie die Tremeloes, die Rattles und Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich in die Saiten griffen, wandten sich deutsche Eltern entsetzt ab. Bekamen diese doch das Gefühl, eine Revolution sei ausgebrochen. Was auch irgendwie stimmte; es war die erste Sendung mit dem Zielpublikum Jugend. Bis zum Ende des “Beat-Clubs” 1972 stellte die aparte Uschi sehr erfolgreich Pop- und Beatgruppen aus aller Welt vor, mutierte zum Synonym für die rebellischen Teens. Diesem Konzept folgte dann 1972 der “Musikladen”, den sie mit ihrem Kollegen Manfred Sexauer moderierte.

Kaum jemand wusste: Die flotte Uschi häufte keine Reichtümer an. “300 Mark zahlte mir Radio Bremen pro Sendung. Spesen bekam ich keine, Benzingeld gab es nicht, meine Kleider nähte ich mir selbst”, erinnerte sich die sympathische Ansagerin.

Zum Glück hat sie einst in Bremen Architektur studiert, absolvierte darüber hinaus noch eine Bauzeichner-Lehre und leitete ab 1968 für zehn Jahre ein eigenes Architekturbüro. Die Arbeit am Zeichentisch empfand die lebenslustige Frau stets als eine Art Ausgleich. Fazit: Auch wer Fernsehgeschichte schreibt, braucht in diesem Land manchmal einen bürgerlichen Beruf!

Heute lebt Uschi Nerke mit ihrem Ehemann Günther Petersen in Seevetal südlich von Hamburg. Uschis Termin-Kalender ist ziemlich voll:

So gastierte sie z. B. mit Interpreten wie Chuck Berry und Tony Sheridan in der Essener Grugahalle. Und auch im Fernsehen können Fans sie in diversen Oldie-Shows bewundern.

Gutes Stichwort, denn Liebesbriefe trudeln nach all den Jahren immer noch bei ihr ein!

Flower Power Men

  • Rainer Schindler: Gesang & Gitarre
  • Adax Dörsam: Gitarre & Gesang

Erinnerungen werden wach…

Zwei Solisten der Spitzenklasse lassen das mit einer einmaligen musikalischen Epoche verbundene Lebensgefühl einer ganzen Generation wiederkehren. Mal gefühlvoll, mal fetzig: So präsentieren sich die Flower Power Men mit den Hits der Beatles, Stones, Bob Dylan, Bee Gees, Monkees, Simon & Garfunkel u.v.a. Super Entertainment trifft sich mit einem hohen Grad an Musikalität! Bekannt aus der TV Serie „Verrückt nach Meer“ in der ARD. Mit ihrem natürlichen Charme, einer gehörigen Portion Spielwitz und unbändiger Spielfreude reißen The Flower Power Men ihr Publikum mit. Kaum einen, den es da noch auf dem Stuhl hält!

Dazu verfügen sie über ein gerüttelt Maß an Können, das sie wunderbar in ihre Musik integrieren. Locker schütteln sie Hit um Hit aus dem Ärmel, singen in den höchsten und tiefsten Tönen, spielen sich in einen Rausch:

Lebendiger kann man die großen Songs der Sixties kaum darbieten! Eine (spiel-) witzige Hommage an die Blumenkinder Ära. Blume ins Haar und begeistern lassen.

Rainer Schindler Entertainer – Sänger – Gitarrist

2013 feierte er sein 40. Bühnenjubiläum Er arbeitete mit Künstlern wie Chris Andrews (Yesterday Man, Pretty Belinda) Barry McGuire (Eve Of Destruction) John York (spielte bei The Mamas & Papas und den Byrds) Dave Dee (Hold Tight, Bend It, The Legend Of Xanadu) Harald Juhnke, Jürgen Drews, Graham Bonney, Vicky Leandros, Michael Holm, Roberto Blanco, Irene Sheer, Karel Gott, Mike Krüger, Chris Roberts, Bata Illic, Roy Black etc. und Rudi Carrell holte ihn in seine Fernseh-Show.

Es folgten Engagements beim ZDF Live von der Funkausstellung in Berlin, bei der Telestar-Verleihung in Köln und unzählige Gala-Auftritte in ganz Europa sowie auf Kreuzfahrtschiffen rund um die Welt.

Adax Dörsam Gitarrist – Arrangeur – Produzent – Komponist

Er war von 2008 bis 2011 Mitglied in der Band von Xavier Naidoo, spielt virtuos auf verschiedenen Gitarren mit den Weltstars Mike Batt – Lady Of The Dawn, The Winds Of Change, Bright Eyes für Art Garfunkel und Arrangements für Andrew Lloyd-Webbers Das Phantom der Oper Johnny Logan – gewann 2 x den Eurovision Song Contest „What’s Another Year“ „Hold me now“ Barry McGuire – Eve Of Destruction John York – The Mamas & Papas, The Byrds Ken Hensley – er war treibende Kraft und Komponist der progressiven Hardrockband Uriah Heep.

Außerdem nutzten De-Phazz, Lou Bega, Joana, Lydie Auvray, Rolf Zuckowski, Die Flippers, Tony Marshall, Manuela, Edward Simoni & Pe Werner seine Gitarrenkünste. Adax Dörsam spielt unter anderem Gitarre, Sitar, Mandoline, Dobro, Ukulele, Tres, Saz Baglama, Oud, Charango, Bouzouki, Gu Cheng, Balalaika, Harfencister, Streichpsalter, Maultrommel.