Die Mannschaft des TB Oppau
Die Mannschaft des TB Oppau

Nach einem spannenden Schlagabtausch und Duellen auf Augenhöhe gewinnt der TBOppau den Wettkampf mit 190 zu 188 Punkten gegen die TSG Grünstadt und erhält damit die Führung in der Landesliga der Kunstturner.

Der 3. Wettkampftag stand bevor. Um die Führung in der Landesliga zu erhalten, musste man gegen die Starke Mannschaft gewinnen. Hier starteten auch Turner die in der 2. Bundesliga der TSG eingeplant sind. So gingen wir mit Ungewissheit in den Wettkampf und man spürte auch deutlich den Jungen Turnern ihre Nervosität an.

Bereits am Boden bestätigte sich die erste Vermutung, dass ein Sieg auch dieses Mal hart umkämpft werden muss. Trotz guter Leistung von Noel Wetzler und Marc Nikolaitschik und Lucas Gronbach hatte man einen Joker ziehen müssen. Joshua Kärcher konnte mit seiner Übung den Abstand auf 2 Zehntel verkürzen.

Danach kam das Paradegerät der Oppauer Jungs Seitpferd. Hier konnte einzig Bastian Conrad souverän mit seiner Übung überzeugen. Jushua und Niklas Conrad mussten je mit einem Absteiger viele Punkte lassen, was sich dann im Gesamtergebnis mit 2,7 Punkten Rückstand bemerkbar machte.

Impressionen aus dem Turnier
Impressionen aus dem Turnier

Auch an den Ringen musste man das Nachsehen haben. Trotz neuer Übungen von Jan Sitter, Christan Eberle und Joshua vergrößerte sich der Abstand auf achtsame knappe 5 Punkte.

Nun ging es in die Pause. Es hieß: „Kühlen Kopf bewahren, weiter Kämpfen und stabil bleiben“. Angefeuert von den mitgefahrenen Fans brachte der TBO seine zwei „Geheimwaffen“ raus. Leon Storck und Ben Fröhlich .

Sie waren der Initator um das Ruder wieder an sich zu reißen. Mit schwierigen und sauberen Sprüngen bekam man hohen Wertungen. Und die aufholjagt begann . Man kämpfte sich stück für stück wieder in das Wettkampfgeschehen zurück. So konnte man auch am Barren mit Starken Übungen Überzeugen und für sich Punkten.

Reck, nicht umsonst das Königsgerät genannt. Der TB Oppau legte mit Sauberen Übungen vor und heimste ein Duell nach dem anderen mit Punkten ein. Punkte wurden dann nicht mehr bekannt gegeben, um die Spannung steigen zu lassen. Dann wurde es Amtlich auf der Siegerehrung. Keiner hatte damit gerechnet.

Erster mit zwei Punkten Vorsprung und damit auch der Sieg ging verdient an das junge Team vom Turnerbund Oppau.

An dieser Stelle bedankt sich das Team für die erstklassige Ausrichtung des Wettkampfes und bei den sympatischen Turner aus der TSG. Der Wettkampf wird am 26.10. im Pfälzer Turnzentrum gegen Bad Bergzabern sein.