Feuerwehr (Symbolbild)
Feuerwehr (Symbolbild)

EDIGHEIM – Am Dienstag 09..06.2018 wurde die Feuerwehr Ludwigshafen gegen 10:50 Uhr zu einer Gasfreisetzung nach Ludwigshafen Edigheim in die Karpfenstraße alarmiert.

Bei Straßenbauarbeiten hat ein Baustellenfahrzeug eine Gasversorgungsleitung beschädigt.

Durch eine Undichtigkeit an dieser Leitung wurde ein leichter Gasgeruch auf der Straße festgestellt. Die sofort eingeleiteten Messungen durch die Feuerwehr in Verbindung mit dem anwesenden Entstördienst der TWL ergaben leicht erhöhte Konzentrationen im Bereich der Straße. Eine Evakuierung mehrerer Einfamilienhäuser wurde aus Sicherheitsgründen daraufhin eingeleitet.

Die Polizei sicherte die Einsatzstelle weiträumig gegen den fließenden Verkehr ab.

Während die TWL die notwendigen Abdichtmaßnahmen durchführte, stellte die Feuerwehr an der Einsatzstelle den Brandschutz sicher. Mit der abschließenden Kontrolle der Anwesen durch das Fachpersonal der TWL konnten die Anwohner gegen 12:15 Uhr wieder in ihre Wohnungen zurück. Bei dem Einsatz wurden keine Personen verletzt. Im Einsatz waren 28 Einsatzkräfte der Feuerwehr Ludwigshafen mit 8 Fahrzeugen, die Technischen Werke Ludwigshafen, der Rettungsdienst und die Polizei.