ab 2.v.l. Anja Heberle, Thorsten Binzer und Peter Massar Quelle: Oppau.Info
ab 2.v.l. Anja Heberle, Thorsten Binzer und Peter Massar Quelle: Oppau.Info

EDIGHEIM – Das Projekt Spielplatz Edigheim Anglerstr. nimmt Fahrt auf. Die Planungen seitens der Stadt Ludwigshafen laufen. Unter der Patenschaft der ARGE Edigheim, werden nun zusätzliche Spenden koordiniert.

Einen ersten Scheck über 500 Euro konnten die Initiatoren bereits einnehmen. Der Betrag setzt sich aus den Einnahmen des Quetschekuchen-Verkaufs und weiteren Spenden zusammen. Wie jedes Jahr an der Kerwe, wird der Kuchen von der Fa. Görtz gespendet. Der Verkauf ging dieses Mal an das Spielplatzprojekt.

Dazu erklärt uns Anja Heberle, Mitglied im Elternausschuss Kiga Maria Königin:

Dieser Elternausschuss hat diese Initiative gestartet. Da war ich der Fürsprecher. Weil ich auch Lehrerin an der Lessingschule bin, ist die Schule ebenfalls mit dabei.

Mit einer so frühen Unterstützung von allen Seiten, haben wir nicht gerechnet. Wir sind total begeistert. Zuerst dachten wir, dass wir im kommenden Jahr mit Aktionen starten. Doch plötzlich hieß es, dass die ARGE Edigheim mit dabei ist.

Jetzt, da die ARGE die Patenschaft übernommen hat, ist das sehr gut für uns. Die Aktion hat nun einen Ansprechpartner, der personenungebunden ist. Damit ist das natürlich offizieller.

Der Spielplatz soll ein richtig schöner Anlaufpunkt werden. Und wir wollen uns selbst helfen. Auch ein Spielplatzfest, einmal im Jahr ist für uns denkbar. Dabei wäre dann die ARGE der Veranstalter. Wir haben viele Ideen.

Thorsten Binzer, Vorsitzender der ARGE Edigheim und Inhaber eines ortsansässigen Elektrounternehmens ist ebenfalls begeistert:

Wir haben das Projekt ins Leben gerufen, weil wir das Spielplatzprojekt für die Kinder toll finden. Wir haben die Einnahmen aus dem Verkauf des Quetschekuche an der Kerwe in dieses Projekt komplett gespendet. Dies war ein einstimmiger Sitzungsbeschluss der ARGE Edigheim. Und darauf sind wir sehr stolz. Wir haben einen Betrag von 466 Euro eingenommen. Ortsvorsteherkandidat Frank Meier hat auf die 500 Euro aufgestockt.

der erste Scheck. Der Anfang ist gemacht. Weitere Spenden erwünscht
der erste Scheck. Der Anfang ist gemacht. Weitere Spenden erwünscht

Peter Massar hebt noch hervor, dass es zusätzliche Spender gibt: Die Fa. Gläser, Tankreinigung, seit vielen Jahren ortsansässig hat 500 Euro gespendet. Genauso wie die Fa. Willer Heizung, die auch 500 Euro spendete. Der Erlös des diesjährigen Benefiz-Boule-Tournier des TVE fliesst auch in dieses Projekt. Dies findet am Weihnachtsmarkt des TVE, am 15 Dezember, statt.

Wir werden gemeinsam mit den Kindergärten die Bauphase begleiten. Später schauen wir, dass die Anlage in Ordnung bleibt. Spenden an dieses Projekt sind jederzeit zusätzlich erwünscht, so Binzer am Schluß.

Wer für dieses Projekt spenden möchte, der überweist seinen Betrag an das folgende Konto:

Spendenkonto

  • Kontoinhaber: Stadtkasse Ludwigshafen
  • IBAN: DE45 5455 0010 0000 0001 66
  • BIC: LUHSDE6AXXX
  • Bankname: Sparkasse Vorderpfalz
  • Verwendungszweck: Spielplatz Edigheim Anglerstr. Trampolin