Opfer der Brandkatastrophe vor den Trümmern
Opfer der Brandkatastrophe vor den Trümmern

Joannis Chorosis, CDU Stadtrat und Vorsitzender des Internationalen Kulturvereins Orpheus Ludwigshafen e.V., startete nach der Brandkatastrophe am 23. Juli in Athen, eine Spendenaktion für die Brandopfer und konnte die beachtliche Summe von 27.774,37€ einsammeln.

Bei seinem zweiten Besuch Anfang November in Mati/Athen, besuchte Chorosis gemeinsam mit dem Geschäftsführenden Vorstand des Vereins Human Plus e.V. aus Düsseldorf, Herrn Anestis Ioannidis, fünf ausgewählte Familien, die durch die Brandkatastrophe ihr ganzes Hab und Gut verloren hatten.

Alle fünf Familien hatten das gleiche Schicksal erlitten, ihre Häuser waren zum Teil bis auf die Grundmauern abgebrannt, das Feuer hatte nichts und niemanden verschont. Sie standen praktisch vor dem Nichts. Sie verloren alles, was in den Häusern war. Teils leben sie noch heute bei Verwandten, teils in Notunterkünften, manche sogar in Gartenhäusern. Diese Familien konnten sich nur vor dem Feuer retten, weil sie die Gefahr rechtzeitig erkannt hatten und ihnen bekannte Schleichwege nutzen konnten. Auf der Flucht erlitten einige Personen dabei schwere Brandverletzungen, die von plastischen Chirurgen behandelt werden mussten.

Mit der gesamten gesammelten Spende konnten wir den fünf ausgewählten Familien ein wenig Trost spenden, so Chorosis. In großen Möbel-, Elektro- und Baumärkten kauften wir den Familien Güter des täglichen Bedarfs, Haushaltsgeräte, Betten, Schränke, Kinderzimmer, Küchen, Elektrogeräte, neue Türen, Fester, Baustoffe, usw. Pro Familie gab es rund 5500 €. Das Geld sollte gerecht unter allen aufgeteilt werden.

Die Familien waren gerührt und überwältigt von unserer Aktion. Sie freuten sich, dass es noch Menschen gibt, die an dem Leid anderer Menschen teilhaben und ihnen auch so das Gefühl geben, dass man doch nicht ganz allein mit seinem Schicksal gelassen wird.

Wir haben nur einen kleinen Beitrag leisten können, berichtet Chorosis, und dennoch haben wir dafür soviel Dankbarkeit erhalten. Diese bewegenden und unvergesslichen Momente mit den Opfern werden mich ein Leben lang begleiten. Dieser spontane Spendenaufruf Mitte Juli hat sich als eine gute Idee erwiesen. Für mich war dies eine einzigartige und wunderbare Erfahrung gewesen. Es hat sich wieder mal bestätigt, dass es immer lohnt, sich als Mensch für Menschen einzusetzen. Die Dankbarkeit, die einem zurückgegeben wird, kann man nicht mit Geld aufwiegen und macht alle Beteiligten, Spender und auch Empfänger, im weiteren Leben einfach glücklicher.

Daher nochmals mein ganz besonderer Dank an alle Spender für ihre großzügige Spendenbereitschaft. Wir waren sprachlos und überwältigt von der Summe und möchten uns noch einmal aus tiefstem Herzen für ihre Anteilnahme herzlich bedanken. Ihre Spenden wurden, wie versprochen, ohne Umwege und direkt von mir persönlich an die bedürftigen Brandopfern übergeben, so Chorosis weiter.

Herzlichen Dank auch an die Medien, die durch ihre Berichterstattung zur Brandkatastrophe in Athen, viele Spender mobilisieren konnten, um über unseren Verein, dem Int. Kulturverein Orpheus Ludwigshafen e.V., zu spenden.