SPD Logo
SPD Logo

Die Stadtbahnstrecke von Friesenheim via Ruthenplatz, Carl-Bosch-Straße, BASF und Rathaus Richtung Berliner Platz soll wieder dauerhaft geöffnet werden:

Die Friesenheimer SPD plädiert dafür, zeitnah und möglichst zum Beginn der Bauarbeiten an der Linie 10 wieder einen ganztägigen Betrieb der früheren Linie 9 bzw. 11 über die schnelle Strecke via Anilin Richtung City zu ermöglichen. „Viele Bürger vermissen sehr die frühere Möglichkeit, von Friesenheim innerhalb weniger Minuten mit der Stadtbahn über den Ruthenplatz in die Innenstadt zu fahren“, verdeutlichen Ortsvorsteher Günther Henkel und Fraktionssprecher Christian Schreider.

Im Zuge des Hochstraßen-Abrisses ist die Wiederaufnahme der Verbindung bislang während weniger Stunden im Berufsverkehr vorgesehen. „Die Bürgerversammlung zum Linie-10-Umbau hat aber gezeigt, dass wegen der dann vorgesehenen Kappung der Linie 10 am Ebertpark und der abzusehende Probleme für den langsamen Bus-Ersatzverkehr im engen Alt-Friesenheim eine gute Alternativ-Verbindung über Ruthenplatz/Rathaus dauerhaft notwendig ist und jetzt schon nachgefragt wird“, so Henkel und Schreider. Hierzu solle auch der Einsatz von Zweirichtungsbahnen zu prüfen, um während der Bauarbeiten flexibel möglichst weit nach Alt-Friesenheim einfahren und so Teile der Linie 10 ersetzen zu können.