Stockbrot - Quelle: Jugendfarm Pfingstweide
Stockbrot - Quelle: Jugendfarm Pfingstweide

Seit Dezember hat sich unsere Schafsherde durch die Geburt von sieben Lämmchen auf insgesamt vierzehn Tiere verdoppelt. Die letzten zwei Tiere kamen am 11. Februar zur Welt. Drei der Neugeborenen haben bereits Namen: Maria, Josef und Shaun. Für die vier anderen Lämmchen können auf der Jugendfarm Namensvorschläge abgegeben werden.

Das Ende letzten Jahres probeweise begonnene bio-dynamische Kochen mit Kindern hat großen Zuspruch erfahren und wird fortgeführt. Als nächstes backen wir mit den Kindern gemeinsam Brot.

Lämmchen -  Quelle: Jugendfarm Pfingstweide
Lämmchen – Quelle: Jugendfarm Pfingstweide

Weiterhin große Beliebtheit und Nachfrage erfährt es, mit Marlies knuspriges Stockbrot über dem offenen Feuer zu grillen. Bis Ende März wird dies – sofern es nicht regnet oder stürmt – einmal wöchentlich, in der Regel donnerstags, möglich sein.

Nach der Praktikantin ist vor dem Praktikanten: Natascha hat ihr Semesterpraktikum nach fünf viel zu schnell vergangenen Monaten leider beendet und uns verlassen. Wir werden Sie als Mensch und ihre Fachkenntnisse über Kleintiere wie Hasen und Meerschweinchen vermissen. Ab Ende Februar haben wir in Matial Degras für drei Monate einen neuen Praktikanten gewinnen können, welcher ihre Nachfolge antritt. Wir sind uns sicher, dass er die hinterlassene Lücke gut ausfüllen wird.

Der Töpferkurs mit unserer Praktikantin Anne findet weiterhin einmal wöchentlich, immer donnerstags, statt. Die Nachfrage ist weiterhin groß. Sieben Kinder nehmen mit großer Freude und Begeisterung regelmäßig an dem Kurs teil. Die von Woche zu Woche kreativeren Endprodukte dürften inzwischen ganze Kinderzimmer ausfüllen.

Eselprojekt - Quelle: Jugendfarm Pfingstweide
Eselprojekt – Quelle: Jugendfarm Pfingstweide

Über die Wintermonate war es ausgesetzt, ab März soll es wieder angeboten werden: das „Eselsflüstererprojekt“. Das Angebot soll einmal monatlich stattfinden und richtet sich primär an die Kinder, welche sich bereits Vorkenntnisse erworben haben.

Sofern es die Witterungsverhältnisse zulassen ist unser Bauspielplatz jeden Mittwoch und Freitag geöffnet. Unter kenntnisreicher Anleitung erzielen die begeistert mitwerkelnden Kinder, inzwischen deutlich jüngeren Kinder, beachtliche Ergebnisse. Die neu entstanden Hütten, das Küchenhaus und das Holzlager können sich sehen lassen.

Am Freitag dem 8. Februar fand im Rahmen des stadtübergreifenden Angebotes „buntkicktgut“ ein Fußballturnier in der Sporthalle des Gemeinschaftshauses Pfingstweide statt. Gespielt wurde in zwei Altersklasse: U13 und U18, jeweils à vier Spieler_innen. Das Besondere an dem Turnier ist die hohe Mitbeteiligung von Kindern/ Jugendlichen am eigentlichen Turnierverlauf und die Möglichkeit, noch am Veranstaltungstag spontan eine Mannschaft anzumelden. Die gemeinsame Mannschaft der Stadtteilzentrums Pfingstweide und der Jugendfarm errang bei den jüngeren Kindern einen achtbaren dritten Rang. Die Kinder waren begeistert, möchten unbedingt an weiteren Turnieren dieser Art, welche regelmäßig im Stadtgebiet stattfinden, teilnehmen.