OPPAU – Am 9. März finden die rheinland-pfälzischen Landesmeisterschaften der Senioren I, II und IV im Standardtanz im Bürgerhaus in Oppau statt.

Ausrichter des Turniers ist der Tanzsportclub Grün-Gold-Casino Ludwigshafen, einer der kleineren Vereine in der großen Tanzsportlandschaft der Stadt. Es ist die 9. Landesmeisterschaft, die der Verein veranstaltet, und alle Mitglieder sind mit vollem Einsatz dabei, um ein der Sportart angemessenes Ambiente zu schaffen.

Insgesamt finden 12 Turniere statt. Die genauen Startzeiten der einzelnen Turniere werden erst nach Anmeldeschluss festgelegt. Sie finden sie nach dem 5.3. 2019 auf der Homepage des Vereins: www.ggc-ludwigshafen.de

Landesmeisterschaft Standardtanz im Bürgerhaus Oppau
Landesmeisterschaft Standardtanz im Bürgerhaus Oppau

Beim Tanzen gibt es Alters- und Leistungsklassen. Bei den Senioren I starten Paare, bei denen die Partner zwischen 35 und 45 Jahre alt sind, die Senioren II sind zwischen 45 und 55 Jahre alt, die Senioren IV sind 65 Jahre und älter. Die Buchstaben D bis S bezeichnen die Startklassen, wobei D die Einsteigerklasse ist, von der aus sich ein Paar im Lauf seines „Turnierlebens“ durch gute Platzierungen über die C-, B- und A-Klasse bis in die S-Klasse hinauftanzen kann. Die Startklasse bestimmt auch die Kleidung: Die glitzernden Turnierkleider sind erst ab der C-Klasse erlaubt, die Herren brauchen sich erst ab der B in einen Frack zu zwängen.

Je nach Startklasse werden drei, vier oder, ab Startklasse B, fünf Tänze gezeigt, Langsamer Walzer, Tango, Slowfox, Wiener Walzer und Quickstep, ein Turnier dauert somit etwa 30 bis 45 Minuten.

Über eine Vor- und evtl. eine Zwischenrunde ermitteln die Wertungsrichter, welche sechs Paare bei jedem Turnier in die Endrunde kommen. Landesmeister wird das Paar, das von der Majorität der Wertungsrichter in der Endrunde insgesamt am besten bewertet wurde. Im Gegensatz zu früher, als die Wertungsrichter ihre Einschätzung nach jedem Tanz per Wertungskarte offen angezeigt haben, werden Landesmeisterschaften seit ein paar Jahren „verdeckt“ gewertet. Es bleibt also spannend bis zum Schluss.

Zuschauer können jederzeit dazustoßen. Der Eintritt kostet 5 Euro. Der ausrichtende Verein sorgt mit einem vielfältigen Angebot an Speisen und Getränken – vom belegten Brötchen über warme Speisen bis zu einem riesigen Angebot an selbst gebackenen Kuchen und Torten – dafür, dass niemand hungrig bleiben muss.