OPPAU – Ein glänzend aufgelegter Conferencier Peter Scherer moderierte gut gelaunt das abwechslungsreiche diesjährige Programm durch den Abend. Nach der Begrüßung der Anwesenden durch den Vorsitzenden Klaus Müller wurde das erwartungsvolle Publikum mit einer Schunkelrunde durch Alleinunterhalter Franz Lämlin eingestimmt.

Anschließend wurden die beiden Kussminister Christa Freude und Klaus Müller mit viel Beifall für ihre aufopferungsvolle Tätigkeit für 2018 verabschiedet. Der Hohe Rat vom Liederkranz wählte für das Jahr 2019 Jasmin Wadlinger zur neuen Kussministerin und Olaf Andrejczak zum neuen Kussminister. Die Ehrenkussministerin Anita Schmitt überwachte akribisch die diesjährige Inthronisation der beiden überraschten Mitglieder.

Der Eisbrecher des Abends war diesmal Anita Schmitt, die die andächtig lauschenden Zuhörer damit überraschte, was heutzutage für ein riesiges Potential an Glück notwendig ist, um sich im Allgemeinen glücklich zu schätzen. Das Publikum bedankte sich humorvoll für diesen gelungenen Vortrag. Nach einer weiteren stimmungsvollen Schunkelrunde brachte Volker Frech dem Publikum näher, was es bedeutet, als Mann sein irdisches Dasein fristen zu müssen. Nachdem die „Raketen“ aus der ergriffenen Zuhörerschaft wegen des Vortrags verklungen waren, brachten uns zwei Gäste von der Katholischen Frauengemeinschaft Oggersheim, Ulrike Bender und Maria Vogel, mit einer gelungenen musikalischen Darbietung näher, was es bedeutet, lieben Gästen ein „mousse au chokolat“ zu servieren, wunderbar garniert auf die Melodie „Living next door to Alice“ von den Smokies.

Daran schloss sich die Ordensübergabe an die Helfer Klaus und Petra Müller, Jasmin und Joachim Wadlinger sowie Petra und Peter Scherer an, die im Hintergrund die Organisation des närrischen Abends durchgeführt haben. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war eine Betrachtung von Brigitte Frech, die das gut gelaunte Publikum mit einem Vortrag über die „Artgerechte Haltung von Männern“ überraschte. Nach einer Tanzrunde aus gut ausgesuchtem Liedgut von Musiker Franz Lämlin lauschten die Närrinnen und Narren dem humorvollen Vortrag unserer Oggersheimer Gäste Ulrike Bender und Maria Vogel über ein weiteres dargebotenes Gesangsstück. Viel Beifall erntete, wie jedes Jahr, unser Oppauer Männerballett, die filigran und grazil ihre Darbietung als „Freddys Prinzenrolle“ dem begeisterten Publikum darboten, Eine Zugabe war dann auch Pflicht. Nach einer weiteren Schunkelrunde unter der Leitung von Franz Lämlin erzählte Volker Frech seine Erlebnisse als Junggeselle dem interessierten Publikum. Als Abschluss der guten Vorträge erklärte Brigitte Frech die Tücken eines Brezelcomputers, der bestimmt dem gutgelaunten Publikum in guter Erinnerung bleiben wird.

Die Organisatoren hätten sich gerne mehr Gäste zu dieser sehr gelungenen und humorvollen Veranstaltung gewünscht. Es bleibt zu hoffen, dass im nächsten Jahr mehr aktive und passive Mitglieder teilnehmen können. Eine solch schöne und stimmungsvolle Veranstaltung hat größeren Zuspruch verdient.