Die Jubilare (von links): Horst Mempel, Wolfgang Behres, Volker Meier, Alfons Schwaderlapp, 1. Vorsitzender Christian Hettinger
Die Jubilare (von links): Horst Mempel, Wolfgang Behres, Volker Meier, Alfons Schwaderlapp, 1. Vorsitzender Christian Hettinger

OPPAU – 35 Mitglieder waren der Einladung zur Mitgliederversammlung gefolgt, die einen harmonischen Verlauf hatte.

Die finanzielle Situation hat sich weiter verbessert, die Verbindlichkeiten wurden wie in den vergangenen Jahren wieder deutlich verringert. Man ist weiterhin auf einem guten Weg, auch wenn es schwer ist.

Man wird auch weiterhin einen transparenten Haushalt machen, in dessen Vordergrund eine solide Ausgabenpolitik stehen wird.

Die Mitgliederzahl ist nahezu konstant geblieben, man zählt Ende 2018 349 Mitglieder.

Jugendkoordinator Christian Maisch berichtete für die Spielgemeinschaft SG Edigheim-Oppau. Alle Mannschaften belegen in ihren Klassen Plätze unter den ersten Drei, in der Halle unter den ersten Fünf. Man nahm aktiv am Oppauer Fastnachtsumzug teil. Beim Mannheimer Morgenmasters erhielt man einen Jugend-Sonderpreis. Die E-Jugend spielte gegen den 1.FC Kaiserslautern. Beim TV Edigheim wird ein kleines Rasenfeld angelegt, der zur Entlastung der Sportanlage des BSC führt.

Klaus Appel informierte, dass die AH-Abteilung aktuell 52 Mitglieder umfasst. Die AH-Mannschaft belegte in der letzten Runde in der Kreisliga den 8. Tabellenplatz in der Kreisliga. Mit vier Mannschaften war man im Pokal vertreten. Bei zwei Hallenturnieren Anfang des Jahres belegte man einen 1. und 4. Platz. Aktuell belegt man in der Meisterschaftsrunde den 5. Tabellenplatz. Das Günter-Heiden-Gedächtnisturnier im letzten Jahr musste wegen schlechter Rundenplanung seitens des Verbandes leider ausfallen, 2019 findet das Turnier statt. Die AH hat bei der Oppauer Kerwe 2018 am Ausschank kräftig mitgeholfen und am Wandertag des BSC mit vielen Mitgliedern teilgenommen. Der Mannschaftsausflug geht 2019 nach Rhodos.

Horst Mempel berichtete, dass man nach dem Abstieg aus der Landesliga Ost sehr zufrieden in der Bezirksliga Vorderpfalz ist. Auch wegen der vielen Derbys. Zurzeit machen die vielen Verletzten Probleme. Von den Stammspielern verlässt uns nach Rundenende keiner. Unsere 2. Mannschaft hat es sehr schwer in ihrer Klasse. Der Spielerkader ist klein und so müssen häufig AH-Spieler aushelfen. Wir wollen die Runde durchziehen. Mit Sebastian Weber hat man einen neuen Trainer.

Bei den Ehrungen der Vereinsjubilare wurde Horst Mempel für 25 Jahre Mitgliedschaft beim BSC die Silberne Ehrennadel verliehen. Für 65 Jahre Mitgliedschaft beim BSC Oppau wurden Erich Eberspach, Volker Meier, Wolfgang Behres und Dieter Münch mit Ehrenurkunden geehrt. Erich Eberspach und Dieter Münch konnten an den Ehrungen nicht teilnehmen. Eine Ehrenurkunde für 70 Jahre Mitgliedschaft beim BSC erhielt Alfons Schwaderlapp.

Dank ergeht hier an alle Sponsoren und Gönner, die dem BSC Oppau in der Vergangenheit finanziell und materiell unter die Arme gegriffen haben.

Wie schon in den letzten Jahren hat der Vergnügungsausschuss sehr gute Arbeit geleistet. Dank ergeht hier vor allem an Sigrid Meyer sowie alle Helferinnen und Helfer.

Im Jahr 2019 sollen neben der bereits stattgefundenen Teilnahme am Oppauer Fastnachtsumzug folgende Veranstaltungen stattfinden:

  • Im Juni das 25. Günter-Heiden-Gedächtnisturnier für AH-Mannschaften
  • Im Juli das 15. Armin-Fischer-Gedächtnisturnier für aktive Mannschaften
  • Im August die aktive Teilnahme an der Oppauer Kerwe
  • im September oder Oktober der jährliche Wandertag

Im November wird man wie im letzten Jahr wieder an der Ludwigshafener Straßenfastnacht teilnehmen.