PFINGSTWEIDE – Auch in diesem Jahr nahm die Jugendfarm wieder am traditionellen Oppau-Edigheimer Faschingsumzug, der am 05. März stattfand, teil. Die Kinder hatten sich für das Thema “Walt Disney” entschieden und somit lautete unser Motto: “Alles was die Jufa braucht, ist Glaube, Vertrauen und viel Feenstaub”.

Spenden für den Umzug

Alle hatten sehr viel Spass – Dank an alle Spender

Dank Spenden und mit Hilfe des Vereins verteilten die Kinder eifrig etwa 100 kg Bonbons. Der im Vorfeld mit viel Engagement gemeinsam gestaltete, handgezogene Motivwagen und die Kostüme wurde mit einem hervorragenden 6. Platz prämiert. Die Jufa-Kids freuen sich schon jetzt wieder auf den närrischen Umzug im nächsten Jahr.

Storch bezieht Nest – Warten auf Frau Storch

Ein Jungstorch hat sich auf unserem Storchennest eingefunden – Nun hoffen wir alle auf „Frau Storch“

Mit dem diesjährigen Frühlingsbeginn dürfen wir auch unseren neu zugeflogenen Mitbewohner “Herrn Storch” begrüßen. Unser Storchennest wurde überraschend schnell durch einen jungen, männlichen Storch bezogen und er ist eifrig mit der Aufhübschung des Geleges beschäftigt. Wir sind gespannt, ob es ihm gelingt, in dieser Saison noch eine „Frau Storch“ von seinen Vorzügen zu überzeugen. Auf diesem Weg möchten wir uns recht herzlich bei NABU, Elektrotechnik Köhler aus Mannheim, Hans Freiberg Metallbau aus Bobenheim-Roxheim und unserem ehemaligen Jugendfarmkind Artur Piwowarski für das noble Storchenpenthouse bedanken.

Helfertag – Saubere Stadt

Am 30. März gab es einen Helfertag im Rahmen der Aktion “Saubere Stadt”. Ab 10 Uhr wurde kräftig angepackt und zahlreiche Arbeiten wie z.B. Grünschnitt, Laubentsorgung, Aufräumarbeiten uvm. wurden erledigt. Frau Oberbürgermeisterin Steinruck ließ es sich nicht nehmen, spontan die Jugendfarm zu besuchen, um sich kurzzeitig an der Aufräumaktion zu beteiligen. Nach getaner Arbeit ließen alle Beteiligten den gemeinsamen Tag mit einem Mittagessen, organisiert vom Verein der Jugendfarm, ausklingen. Wir danken allen fleißigen Helfern, egal ob groß oder klein, für ihren Einsatz.

Aktion Saubere Stadt 2019 - Die JuFa war dabei
Aktion Saubere Stadt 2019 – Die JuFa war dabei

Praktikant weg

Unser Praktikant Martial hat uns leider schon wieder verlassen. Durch seine unaufgeregte, offene Art war uns Martial eine große Hilfe und Unterstützung. Besonders die Hasenhauskinder werden ihn vermissen. Wir wünschen Martial auf seinem weiteren beruflichen Weg alles Gute und hoffen, ihn bald mal wieder als Gast auf der Jugendfarm begrüßen zu dürfen.

Bundesfreiwilligendienstler gesucht

Aktuell suchen wir noch einen Bufdi (Bundesfreiwilligendienstler) auf der Jugendfarm. Sie oder er wird hauptsächlich im tierpflegerischen und technischen Bereich eingesetzt. Wer also Lust hat, einen abwechslungsreichen, aktiven und naturnahen Freiwilligendienst mit vielen Kindern und Tieren zu verbringen, ist auf der Jugendfarm genau richtig. Nähere Informationen hierzu bzw. bei Interesse bitte direkt auf der Jugendfarm anrufen: 0621/504-2855.

Frühlingsfest am 25. Mai

Am Samstag, den 25. Mai 2019, findet wieder unser alljährliches Frühlingsfest mit Flohmarkt und Reitertag statt. Die Jugendfarm sucht für ihren Flohmarktstand wieder Spenden, es wird alles “Rund ums Kind” gesammelt. Der Erlös aus dem Verkauf kommt den Kindern der Jugendfarm zu Gute. Die Ansprechpartnerin hierfür ist Sabine Domres in der Spielhalle (0621/504-2855). Wir würden uns freuen, wenn wir auch dieses Jahr wieder zahlreiche Besucher begrüßen dürfen. Für das leibliche Wohl ist ausreichend gesorgt. bekannt.

Faschingsumzug 2019