OPPAU – Am Samstag den 15. Juni 2019 findet ab 10.00 Uhr auf dem Sportgelände des BSC Oppau, die 25. Auflage des traditionellen Günter-Heiden-Gedächtnisturniers für AH-Mannschaften Ü32 statt.

Zum Gedenken an Günter Heiden, spielen 10 AH-Mannschaften um den Wanderpokal und um Geld -und Sachpreise sowie weitere Pokale.

Günter Heiden begann seine fußballerische Laufbahn in der D-Jugend des BSC Oppau. Er machte schnell durch sein Talent auf sich aufmerksam, was die vielen Berufungen in die verschiedensten Auswahlmannschaften belegen. Kaum 18jährig, feierte er seinen Einstand in der Liga-Mannschaft des BSC Oppau, die in der damals höchsten deutschen Spielklasse, der Regionalliga, am Ball war.

Ob im Angriff oder im Mittelfeld, auf den vielseitigen Jungen war immer Verlass. Da war es kein Wunder, dass sich auch andere Klubs für den Oppauer interessierten. Nach dem Aufstieg von Borussia Neunkirchen in die neugegründete Fußball- Bundesliga, wechselte Günter Heiden ins Ellenfeld. Später war Günter Heiden noch für den FSV Frankfurt und den FC Homburg/Saar am Ball, ehe er als Spielertrainer zu seinem Stammverein zurückkehrte, mit dem er 1973 in die 1. Amateurliga aufstieg.

Bis zu seinem letzten Einsatz am 1. März 1975 im Spiel beim ASV Landau in der damaligen Südwestliga, hatte er exakt 305 Einsätze in der ersten Mannschaft des BSC Oppau absolviert und dabei 172 Tore für seinen Verein erzielt.

Danach setzte Günter Heiden seine sportlichen Aktivitäten bei Vereinen der näheren Umgebung als Spielertrainer fort und betreute unter anderem den SV Phönix Schifferstadt, VfL Neuhofen, Blau-Weiß Oppau und SV Pfingstweide.

Am 15. Juni 1991 verstarb Günter Heiden im Alter von nur 48 Jahren.

Die AH-Abteilung des BSC Oppau würde sich sehr freuen, wenn die Bevölkerung das Turnier zum Gedenken an einen der großen Fußballer in Ludwigshafen und feinen Sportsmann durch ihren Besuch honorieren würde.

Am Turnier werden folgende Vereine teilnehmen: BW Oppau, SG MSV/Alemannia Maudach, FV Haßloch, VfR Friesenheim, BSC Oppau-Kultteam, FG 08 Mutterstadt, SV Ruchheim, SV Pfingstweide, BSC Oppau, und SV Schauernheim.

Es wird in zwei Gruppen gespielt, die jeweiligen Gruppenersten, Gruppenzweiten und die Gruppendritten ermitteln dann in der Zwischenrunde die Endspielgegner.

Für Essen und Getränke ist gesorgt. Es gibt Leckeres vom Grill, die Kuchentheke ist reichlich bestückt.

Titelverteidiger ist die Mannschaft vom 1.FC 08 Haßloch.