OPPAU – Udo Scheuermann bedankte sich in kurzen Worten, nochmals für die gute Zusammenarbeit. Er betonte, dass es nicht immer einfach war, dass es das Gremium aber in den letzten Jahren “recht gut gemeistert hat”. Es muss jedem Ortsbeiratsmitglied bewusst sein, dass sein persönliches Wohl nicht immer das Allgemeinwohl ist, so der frühere Ortsvorsteher.

Danach setzte sich Scheuermann in den Zuschauerbereich und verfolgte die weitere Sitzung, aus einer für ihn ungewohnten Perspektive.

Der neue Ortsbeirat: Ortsvorsteher Frank Meier in der Mitte, Vorne

Roman Bertram, CDU bedankte sich ebenfalls für die jahrelange Arbeit, die Scheuermann geleistet hat. Auch er hob hervor, dass es nicht immer leicht war. Das manche Entscheidungen, Anfeindungen und Kritik unter der Gürtellinie nach sich zogen. Er bezog sich damit insbesondere auf die Flüchtlingskrise, die auch im Ortsbezirk kontroverse Debatten auslöste. Am Schluß wünschte er im Namen der gesamten CDU, alles Gute, Gesundheit, und Zufriedenheit.

Frank Meier, der durch die Stichwahl am 16.06. 2019 ins Amt des Ortsvorstehers gewählt wurde, erhielt im Rahmen seiner Vereidigung durch den Beigeordneten Andreas Schwarz von der Verwaltung, seine Ernennungsurkunde.

Damit endet offiziell die Ära Scheuermann. Frank Meier ist ab sofort Ehrenbeamter und Ortsvorsteher der nördlichen Stadtteile Ludwigshafens.

Im Anschluss wurden die beiden Stellvertreter gewählt. Hier erhielten zum Einen Frank Dudek, SPD Edigheim und zum Anderen Karl-Heinz Berzel, CDU Oppau das Vertrauen des Gremiums.

Stellvertreter Frank Dudek

Bei Temperaturen im Grillofenbereich, waren alle Anwesenden froh, dass diese Sitzung kurz gehalten wurde.

Stellvertreter Karl-Heinz Berzel

Der Amtseid des neuen Ortsvorstehers:

Ich schwöre Treue dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Landes Rheinland-Pfalz, gehorsam den Gesetzen unter gewissenhafter Erfüllung meiner Amtspflichten, so wahr mir Gott helfe.

… so wahr mir Gott helfe … Frank Meier beim Amtseid