OPPAU – Es ist wie es ist. Aber es ist eine Tradition, dass es an der Oppauer Kerwe regnet. So erklärte uns ein Kerweborsch. Und er muss es wissen. Er hat viele Jahrzehnte Oppauer Kerwe mitgemacht.

Heute Morgen füllte sich der Platz gegen 11 Uhr langsam mit den ersten Hungrigen. Und so hielt es sich den ganzen Tag. Heute Abend gegen 17 Uhr waren die Zelte sehr gut gefüllt und die Stimmung entsprechend. Wegen des leichten Regens haben sich Viele in die Zelte gerettet.

Um 17 Uhr begann die offizielle Kerweeröffnung mit dem traditionellen Kerwelied. Die Kerwemädels und die Kerwejungs wurden dabei von Mitgliedern Oppauer Chöre unterstützt. Kerweborsch „Schorsch“ begleitete die Singwilligen, wie jedes Jahr, auf dem Keyboard. Danach setzte sich der Zug mit Bollerwagen, Bier und dem Sarg mit der Kerwe in Bewegung. Einmal um den Platz bis dann am Kerwemast die Kerwe offiziell startet. Die Fahne wurde ohne Schwierigkeiten gehisst.

Zurück am Zelt stellte Hubert Eisenhauer, ARGE Vorsitzender fest, dass die Kerwe noch lebt. Danach schlug Ortsvorsteher Frank Meier den Bierhahn mit 2 kurzen, harten Schlägen ins Faß. Die Kerwebuttons, die dieses Jahr das erste Mal verkauft wurden, waren heute gegen 17 Uhr stark dezimiert. Am Verkaufsstand zeigte man sich sehr zufrieden.

Die Oppauer Kerwe 2019 ist nun offiziell eröffnet. Bis Dienstag bieten Vereine und Schausteller Jung und Alt was das Herz und der Magen begehrt.

Unser Test – Reibekuchen beim KOD

Da wir leider nicht alles versuchen können, haben wir uns diesmal die Reibekuchen mit Apfelmus beim KOD vorgenommen. Nachdem wir uns durch die Schlange gekämpft hatten, wurden wir mit leckeren “Kadoffel-Puffer” belohnt. Klares “Thumbs-Up”. Auch der Preis mit 4 Euro für insgesamt 3 “Puffa” mit „Abbelmus“ war mehr als fair. Deswegen von uns eine klare Empfehlung – Reibekuchen beim KOD – Anstehen lohnt sich.

Wir wünschen allen Gästen tolle Tage und unseren Vereinen und den Schaustellern gute Umsätze.

Unterstützt unsere Vereine – Kommt zur Oppauer Kerwe

Wie immer findet ihr Kurzvideos auf unserem Instagram-Account unter dem Hashtag: #oppauinfo