Richard Reuther gestorben – Ein Nachruf des 1. TTC Oppau

Der 1. TTC Oppau trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Richard Reuther. Er wurde 84 Jahre alt. Der gebürtige Oppauer spielte bis zu einer Verletzung Fußball beim BSC Oppau.

Im Jahre 1951 wurde er Mitglied des 1. TTC Oppau. Von Beginn an war er aktiver Tischtennisspieler, darunter einige Jahre in der 1. Mannschaft. Sowohl im 1.TTC als auch bei den Tischtennisfreunden weit und breit war Richard als fairer Sportler und stets humorvoller Mensch allseits beliebt. Im Sportwesen, aber auch im bürgerschaftlichen Bereich geachtet und geschätzt, brachte er viele Momente in Bewegung. 1975 wurde er zum 1. Vorsitzenden des 1. TTC Oppau gewählt. 34 Jahre lang leitete er als Vereinschef die Geschicke des 1. TTC. 2009 wählte ihn die Mitgliederversammlung zum Ehrenvorsitzenden. Wegen seiner Verdienste um die Belange von Verein und ARGE Oppau hatte er zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Zu nennen sind:

Goldene Ehrennadel des Pfälzischen Tischtennisverbands, Ehrennadel in Gold des 1.TTC Oppau, die Ehrenurkunde des Sportbundes Pfalz, Sportehrennadel des Ludwigshafener Sport-Verbands, Sportehrennadel der Stadt Ludwigshafen.

Seine bedeutendste Auszeichnung war das Wappenschild der Arbeitsgemeinschaft Oppauer Vereine für besondere Verdienste um das Vereinsleben.

Er gehörte mehrere Jahrzehnte dem Vorstand der ARGE an. Jedes Jahr seit 1956 marschierte er im Kerweumzug als „Opparer Kerweborsch“ mit.

Der 1. TTC Oppau wird seiner gedenken.