Am 16.09.2019 startet das Moderne Blasorchester Oppau (MBO) nach der Sommerpause in die zweite Jahreshälfte und damit in die Vorbereitungen für die diesjährigen Kirchenkonzerte – ein idealer Zeitpunkt zum Einstieg für alle interessierten Musikerinnen und Musiker!

Das noch junge, stetig wachsende Orchester mit inzwischen etwa 40 musikbegeisterten Jugendlichen und Erwachsenen trifft sich jeden Montagabend um 19 Uhr zum gemeinsamen Musizieren im Bürgerhaus Oppau, Rosenthalstraße 4.

Wir Musikerinnen und Musiker des MBO freuen uns über weitere Unterstützung in allen Registern!

Möchten Sie sich gerne einen persönlichen Eindruck vom Orchester, der Probenarbeit und der gespielten Literatur machen? Sie sind herzlich eingeladen, einfach eine unserer Proben zu besuchen und sich direkt mitten unter uns zu setzen – egal ob mit oder ohne Instrument. Übrigens, viele unserer Orchestermitglieder hatten noch keine Orchestererfahrung, bevor sie zu uns kamen – daher die ausdrückliche Ermutigung auch an Orchester-Neulinge, aber auch an alle Wiedereinsteiger, den Schritt ins MBO und damit zum gemeinsamen Musizieren zu wagen.

Idealer Zeitpunkt zum Einstieg – Neue Mitmusiker gesucht

Wir spielen ein vielfältiges Repertoire klassischer Werke, sinfonischer Originalliteratur für Blasorchester sowie Bearbeitungen moderner Pop- und Filmmusik. Für die diesjährigen Kirchenkonzerte stehen besonders stimmungsvolle Stücke auf dem Programm wie zum Beispiel „Whispers from beyond“ von Rossano Galante oder „Canterbury Chorale“ von Jan van der Roost. Unter anderem werden wir auch einige bekannte Werke von Bach, Händel und Mendelssohn-Bartholdy spielen, welche für Blasorchester überarbeitet wurden.

Die musikalische Leitung liegt bei Dominique Civilotti, unserem Dirigent. Aufgrund seines Dirigierstudiums mit dem Schwerpunkt „Sinfonische Blasmusik“ führt er uns qualifiziert durch Proben und Konzerte, dabei entwickelt er unser Orchester stets weiter.

MBO auf einen Blick

Orchesterproben MBO
• Ab Montag, den 16.September: immer montags 19.00 Uhr -21.15 Uhr
• Bürgerhaus Oppau Rosenthalstraße (Seiteneingang) 4, 67069 Ludwigshafen
• 23.-24.11.19 Kleines Probewochenende (ohne Übernachtung)
• Kontakt über Maren Berger (Vorsitzende): vorsitzende@kurpfalz-oppau.de; Tel: 0173 68 77 216
Mehr Informationen zum Orchester und alle Termine unter www.modernes-blasorchester.de

Vormerken – Termine der Kirchenkonzerte im Advent

• Freitag, 29.11.19 um 19 Uhr in der Zwölf-Apostel-Kirche in Frankenthal
• Sonntag, 01.12.19 um 17 Uhr in der Kirche St. Martin in Ludwigshafen-Oppau