Am 12.09.2019 trafen wir uns mit aktiven und passiven Mitgliedern, sowie Aktiven der Heartliners zum alljährlichen Vereinsausflug. Wegen schwindender Beteiligung suchten wir ein Ziel im regionalen Raum. Als Ausflugsziel wurde eine Besichtigung des Müllheizkraftwerks in Ludwigshafen gewählt.

Nachdem alle Teilnehmer mittels Privat-PKW angereist waren, wurden wir von einem sachkundigen Mitarbeiter in einem Konferenzsaal empfangen. Dort wurde uns in groben Zügen das Wachsen der Anlage ab 1962 bis heute veranschaulicht. Auch wurde uns sowohl Sinn und Zweck der Energiegewinnung durch Müllverbrennung, als auch ein gewisser Sortiermechanismus innerhalb der Entsorgung an der Videoleinwand gut verständlich dargestellt.

Man bekam erst richtig vorgeführt, wie es dem Abfall vom herausgetragenen Mülleimer bis zur Energieversorgung in Form von Fernwärme wieder in die angeschlossene Wohnung ergeht. Nach dieser gut gelungenen Präsentation, wurde während einem Rundgang mit viel Treppen interessante Einblicke in den Entsorgungs- und Verbrennungsmechanismus veranschaulicht. Wir bekamen Respekt vor den Bemühungen, die Luftbelastung beim Verbrennungsvorgang nahezu emissionsfrei zu halten. Es hat sich in den letzten 55 Jahren sehr viel getan. Im Anschluss daran wurden im Konferenzraum noch restliche Fragen fundiert erklärt.

Anschließend wurden wir per Privat-PKW auf unseren gemeinsamen Festplatz am Bahnübergang transportiert, wo schon viele helfenden Hände gemeinsam den Grill mit vielen Leckereien bestückt haben. Auch die gut gekühlten Getränke ließen keine Wünsche offen.

Es war eine gelungene Veranstaltung, die bestimmt mehr Interessenten gefallen hätte. Das schöne Spätsommerwetter belohnte die Bemühungen aller. Den Helfern von den Heartlinern, sowie vom Liederkranz Oppau gebührt deswegen ein besonderer Dank.

Ein großes Dankeschön gilt auch einmal mehr unseren Mitgliedern Petra und Peter Scherer vom Liederkranz, die sich auch in diesem Jahr mit der Durchführung und Organisation des Ausflugs ein unvergessliches Erlebnis bescherten.