OPPAU – Alle zwei Jahre verleiht die ARGE Oppau das Wappenschild. Üblicherweise bekommt diese Ehrung eine Person. In diesem Jahr war es etwas anders. Das Wappenschild 2019 ging an die Polizei. Genauer gesagt an die Beamtinnen und Beamten der Polizeiinspektion 2.

Die passende, musikalische Umrahmung sorgte Georg Frey, der ehmalige Leiter der PI 2 in gewohnt, professioneller Art.

In seiner Rede betonte der ARGE-Vorsitzende Hubert Eisenhauer, dass das Wappenschild an besonders verdiente Mitbürger verliehen wird. Damit zeigt man, dass das Engagement ehrenwert und dabei dankenswert ist.

Die Ehrung nahm Polizeirätin Katja Brill stellvertretend für alle Mitarbeiter der Inspektion entgegen. Katja Brill ist seit 01.10.2019 die Leiterin der PI 2 Oppau.

“In Anerkennung langjähriger, stets besonders zuverlässiger und freundschaftlicher Unterstützung bei unseren Veranstaltungen verleihen wir den Mitarbeitern der Polizeiinspecktion 2 das Wappenschild des Jahres 2019.”, so Eisenhauer.

Traditionell wird die Laudatio vom vorhergehenden Wappenschildträger gehalten. Das war in diesem Fall Karl-Heinz Berzel.

Karlheinz Berzel:

Zunächst waren die Oppauer mit dem Umzug der Polizei im Jahre 2010 vom Ortskern in die Friesenheimerstrasse nicht einverstanden. Die alten Räumlichkeiten konnten aber wegen der neuen Zuständigkeiten und dem deutlich erweiterten Gebiet, nicht mehr gehalten werden. Mit allen bisherigen Leitern konnten über kurze Wege, die Probleme schnell bewältigt werden.

Hier möchte ich insbesondere die Kerweaktivitäten, Vereins-Veranstaltungen oder den Kerweumzug ansprechen. So entstand eine Sicherheitspartnerschaft die nachweislich erfolgreich ist. Es gab keine negativen, nennenswerten Ereignisse.

Der ehemalige Inspektionsleiter der PI 2 – Georg Frey – wurde von Berzel besonders erwähnt:

Er war 6 Jahre lang Stellvertreter und 9 Jahre Inspektionsleiter. Und Vielen ist unser Schorsch noch in guter Erinnerung. Heute gestaltet er unseren Festtag musikalisch mit. Er stand für ein sehr gutes Verhältnis der Bürger zu ihrer Polizeiinspektion.

Meine Bitte an die neue Leiterin: Die Weiterführung der bisherigen, sehr guten Zusammenarbeit und eine gute Ansprechbarkeit für unsere Belange. Die Verleihung des Wappenschildpreises ist ein Beweis für das enorme Vertrauen und die hohe Zufriedenheit, die wir als Bürgerinnen und Bürger unserer Polizei entgegen bringen.

Polizeirätin Katja Brill:

Katja Brill nimmt die Ehrung von Hubert Eisenhauer entgegen

„Ich bedanke mich zunächst ganz recht herzlich für die Wappenschildverleihung. Wir freuen uns sehr über diese Ehrung. Es ist ein Zeichen der Wertschätzung unserer täglichen Arbeit. Ich bin selbst seit über 30 Jahren in verschiedenen Vereinen aktiv. Aus diesem Grund messe ich dem Vereinsleben eine sehr hohe Bedeutung zu.

Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiten sorgen 24/7 für die Sicherheit. Diese Sicherheit können wir selbstverständlich nicht alleine gewährleisten. Dies geht nur in Kooperation mit anderen Sicherheitspartnern. Daher ist uns der Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern sehr wichtig. Denn von Ihnen erhalten wir nicht nur Informationen, die es uns ermöglichen diverse Lagen zu bewältigen. Dieser Austausch zwischen Polizei und den Bürgern vor Ort, trägt auch zu einer positiven Entwicklung der Kriminalitätslage bei. An dieser Kooperation werden wir natürlich sehr gerne festhalten. Wir freuen uns auf ein vertrauensvolles Für- und Miteinander mit Ihnen.“

Danach folgten die Verleihungen der ARGE-Ehrennadeln an langjährige Vereinsmitglieder. Auch hier betonten die jeweiligen Vereinsvorsitzenden, wie wichtig die ehrenamtlichen Tätigkeiten geworden sind. Geehrt wurden Personen, die immer präsent waren und teilweise auch noch sind. Die niemals “Nein” sagten wenn Anpacken oder Hilfe benötigt wurde. Sie sollen allen anderen ein Beispiel geben, dass es wichtig ist, sich für die Gemeinschaft einzusetzen.

Georg – Schorsch – Frey

Nach einem Grußwort von Georg Frey und Ortsvorsteher Frank Meier, wurde die Veranstaltung von Schorsch Frey musikalisch beendet.