PFINGSTWEIDE – Vor 50 Jahren, im Herbst 1969 wurden die ersten Wohnungen in einem neuen Stadtteil Ludwigshafens bezogen. Die damalige Wohnungsnot machte es notwendig Wohnraum zu schaffen.

In vier Bauabschnitten entwickelte sich eine Wohngemeinschaft mit einem pulsierenden gesellschaftlichen Zusammenlebens, die bis heute besteht.

Mit einem Festakt am Samstag, 26.Oktober 2019, um 15:00 Uhr, im Gemeinschaftshaus Pfingstweide, Budapester Straße, soll an den Erstbezug erinnert werden.

Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck, Ortsvorsteher Frank Meier, sowie die Vorstände der Wohnungsunternehmen GAG (Wolfgang van Vliet) Wohnen und Bauen (Johanna Coleman) werden ein Grußwort sprechen.

Dr. Klaus Jürgen Becker vom Stadtarchiv wird in seiner Festansprache auf die Entwicklung dieses Stadtteiles eingehen.

Für die musikalische Umrahmung sorgt das Musikensemble des Wilhelm von Humboldt Gymnasium. Mit einer Mitmachaktion beteiligt sich der Judosportverein Pfingstweide.

Die Vereine der Pfingstweide präsentieren sich mit einer Bilddokumentation über ihre Vereinsaktivitäten. Am Sonntag 27.Oktober findet um 11:00 Uhr im Gemeinschaftshaus ein ökumenischer Gottesdienst statt.

Die Bevölkerung ist für die beiden Festtage herzlich eingeladen.