OPPAU – Der Seniorentreff Oppau feiert 2-Jähriges bestehen unter neuer Leitung. Frau Würth übernahm die Betreuung im Auftrag der Stadt Ludwigshafen. Seit dieser Zeit ist der Treff wieder zum Leben erweckt. Bei Kaffee, Kuchen und Musik trafen sich die Älteren um gemeinsam zu feiern.

Wir wurden von Besuchern des Treffs auf die Feier aufmerksam gemacht und sind der Einladung gerne gefolgt. Frau Würth die Leiterin, gestattete uns einen kleinen Einblick.

Natürlich haben wir die Gelegenheit genutzt um der neuen Leiterin ein paar Fragen zu stellen.

Redaktion: Der Eingang zum Treff befindet sich in der Rosenthalstrasse?

Würth: Der Seniorentreff ist immer noch im Bürgerhaus. Allerdings befindet sich der Eingang in der August-Bebel Strasse. In den Medien steht immer „Rosenthalstrasse“. Das ist natürlich falsch.

Redaktion: Und wer das erste Mal kommt, steht womöglich auf der falschen Seite.

Würth: Genau

Redaktion: Wie ist das Interesse der Senioren und Seniorinnen?

Würth: Ich habe etwas Zeit benötigt den Treff wieder aufzubauen. Auch kamen in den letzten beide Jahren immer wieder mal neue Personen dazu. Es könnten natürlich noch mehr sein.

Redaktion: Wieviel Personen kann der Treff aufnehmen?

Würth: Wir haben eine Kapazität von ca. 30 Personen maximal. Aktuell kommen bis zu 15 Personen zu uns. Wir freuen uns über weitere Seniorinnen und Senioren, die uns besuchen.

Redaktion: Was wird im Treff geboten?

Würth: Wir machen Gesellschaftsspiele, Kaffee und Kuchen. Ab und an mal einen Ausflug. Aktuell lohnt es sich nicht einen Bus zu mieten. Dafür sind wir zu wenige Personen. Also beschränken sich die Aktivitäten auf die Umgebung. Eben da wo man mit Bus uns Bahn hinkommt.

Wir beginnen immer ab 14 Uhr und das geht dann bis 18 Uhr. Immer Dienstags und Freitags. Dienstags ist die Kegelbahn geöffnet.

Redaktion: Wir haben gesehen, dass der Zugang zum Treff öfter mal zugeparkt wird – Kommen die Besucher ohne Probleme rein?

Würth: Ich war deswegen auch in der letzten Ortsbeiratssitzung. Denn die Fahrzeuge stehen desöfteren bis auf den Zugangsweg. Senioren und Seniorinnen mit Rollatoren haben es dann sehr schwer.

Redaktion: Wir bedanken uns für die Auskünfte

Würth: Gerne

Wer jetzt Lust bekommen hat ein paar schöne Stunden in netter Gesellschaft zu verbringen, oder Spass am Kegeln hat der kommt einfach vorbei.

Öffnungszeiten

  • Dienstag 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr – mit Kegelbahn
  • Freitag 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr