OPPAU – Es wurde im Vorfeld sehr viel spekuliert. Der Faschingsumzug in Oppau sei am Ende. Die Zuschauerzahlen seien rückläufig. Die Teilnehmerzahl sei drastisch am Sinken.

Kurz und knapp: Es kam alles ganz anders. Doch der Reihe nach …

Ich finde mich 12:30 Uhr am Ratshaus in Oppau ein. Strasse leer. Ein paar Zelte und wenige Besucher. Es tröpfelt und der Himmel ist dunkel. Da scheinen die Auguren Recht zu behalten. Dieser Zug wird sprichwörtlich und im übertragenen Sinne ins Wasser fallen.

Ich mache mich auf zu meiner ersten Laufrunde Richtung Edigheim Uhlandstrasse. Dort wo die Start-Aufstellung des Zuges beginnt.

Und hier erlebe ich die erste Überraschung: Die Uhlandstrasse ist sehr gut besucht. Viele Zugteilnehmer warten auf den Start. Den Regen interessiert Niemand so wirklich. Inzwischen regnet es richtig. Es wird etwas unangenehm. Schliesslich will ich auch Insta bedienen. Und dazu benötige ich das intelligente Telefon (Smartphone). Im Regen ständiger Wechsel zwischen Kamera unter der Jacke hervorholen und Smartphone aus der regengeschützten Innentasche fischen – Kein Vergnügen. Dazu werde ich immer nasser.

Ich laufe den Zug ab bis zum Anfang. Dort unterhalte ich mich kurz mit einem der beiden Polizeibeamten der Motorradstaffel. Die beiden schützen seit Jahren den Zug in Oppau. An dieser Stelle einmal einen herzlichen Dank. Und das dieser Einsatz der Polizei notwendig ist, hat man zwischendrin gesehen, als sich eine Autofahrerin später, kurz vor Zugankunft an der Bahnlinie verschätzte und dann bemerkte, dass sie nicht mehr so einfach von der Oppauerstrasse wegkommt. Alle Seitenstrassen waren gesperrt. Diese Situation wurde von dem Motorradbeamten unkompliziert aufgelöst.

13:15 Uhr – Der Zug setzt sich in Bewegung. Wo vorher noch leere Strassenränder waren, standen nun sehr viele Menschen entlang an der Strecke. Ich war überrascht.

Bemerkungen:

  • Weder die Zugteilnehmer, noch die Zuschauer haben sich vom Wetter abschrecken lassen. Der komplette Zug war eine einzige Party. Wo man hinschaute – keine Weicheier – Niemand hat sich den Spass nehmen lassen.
  • Dieses Jahr gab es einen Hauch badisch-allemanische Fasnet. Die Hexenzunft Mannheim mit einem 2m grossen und sehr beeindruckenden Satan. Er musste für einige Selfies herhalten.
  • Der Gewerbeverein Oppau-Edigheim hatte sein Motto deutlich auf dem Anhänger geschrieben: „Kauft lokal solange es uns noch gibt“. Auch das ist in jedem Fall zu unterstützen. Gerade in der digitalen Welt, ist es wichtig lokale Betriebe mit Einkauf zu unterstützen. Local first – Amazon second.
  • Kompliment an Familie Urban, die sich jedes Jahr, für ihren Beitrag sehr viel Mühe geben. Dieses Jahr ging es um das Thema, das alle im Ortsbezirk bewegt: Das Ärztehaus.
  • Traditionell feiert unsere OB mit uns am Rathaus und davor auf der Strasse kräftig und lautstark mit. Ich wollte mit ihr noch kurz sprechen. Sie stand ohne Faschingskleidung, sehr zurückgenommen auf der Treppe vorm Rathaus. Der langjährige OB Dr. Werner Ludwig war vor wenigen Stunden, mit 93 Jahren, für immer gegangen. Jutta Steinruck und Er hatten ein sehr inniges Verhältnis, so dass ihr verständlicherweise nicht nach Feiern zu Mute war. Dass sie trotzallem erschien, ist ihr hoch anzurechnen.
  • Alle Teilnehmer haben sich wieder sehr viel Mühe mit den Kostümen und dem Aufwand für den Zug gemacht – Dafür gibt es von uns Allen im Ortsbezirk grossen Respekt.

Deswegen bedanken wir uns für diesen tollen Zug und wünschen uns fürs kommende Jahr noch viel mehr Teilnehmer.

Videos vom Zug findet ihr wie immer in Instagram unter unserem Hashtag: oppauinfo

Impressionen vom Zug // Vorsicht viele Bilder 😉

Zugaufstellung Uhlandstrasse

Der Zug startet