Liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen, Viele haben sich am Projekt Stadtdörfer beteiligt. Gerade in unserem Ortsbezirk war das Interesse sehr hoch. Es werden nun Workshops folgen, für die noch Plätze frei sind.

Es geht bei den Workshops um eine Ausarbeitung der Projekte die später das Planungs- und Kommunalentwicklungsbüro stadtimpuls aus Landau auswertet.

Wir haben nach meinen Informationen, den stärksten Rücklauf von allen teilnehmenden Städten in Rheinland-Pfalz. Das ist für mich sehr positiv.

Die Anmeldungen zu den Workshops sind noch zu wenig.

Aus diesem Grund bitte ich die Menschen, denen Oppau und Edigheim am Herzen liegen und die genau wie ich Verbesserungen anstreben, sich bei den Workshops anmelden.

Es ist ein Samstag, den man opfern muss. Die Wünsche und Vorstellungen auf ein Blatt schreiben sind der Anfang gewesen. Durch die Teilnahme an den Workshops hat man nun die Möglichkeit die Veränderungen mitzugestalten.

Die Anzahl ist wegen Corona auf 50 Teilnehmer je Stadtteil begrenzt. Deswegen erinnere ich nochmals an den Anmeldeschluß den 02.09.2020. Es wäre schade, wenn daran scheitern würde, weil die Workshops zu wenig Teilnehmer hätten.

Frank Meier, Ortsvorsteher

Deswegen nochmals der Aufruf:

Beteiligen Sie sich an der Entwicklung von Oppau und Edigheim!

Derzeit läuft die Befragung in beiden Stadtteilen zu den wichtigsten Zukunftsthemen.

Das Ergebnis der Befragung wird am 05. September 2020 um 10.00 Uhr im Rahmen zweier Workshops vorgestellt, in Oppau im Bürgerhaus und gleichzeitig in Edigheim in der Turnhalle der Lessingschule. In den Workshops wird es verschiedene Diskussionsangebote für die Bürgerinnen und Bürger geben. Hierbei geht es um Ziele und Maßnahmen zu den Zukunftsthemen oder um Identitätsmerkmale und Ideen, wie das eigene Stadtteil-profil geschärft werden kann. Daran anknüpfend werden zentrale Leitprojekte zur Umsetzung der formulierten Ideen erarbeitet. Die Umsetzung der Projekte soll 2021 beginnen.

Um die Covid-19 Verordnungen berücksichtigen zu können, wird eine Anmeldung notwendig mit Stadtteil, Name, Telefonnummer und Adresse unter stadtdoerfer@ludwigshafen.de. Beachten sie dabei, dass durch die Covid-19 Bestimmungen die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Haben Sie an der Zukunftsthemenbefragung noch nicht teilgenommen, können Sie das gerne hier noch tun bis zum 23.08.20. Einfach auf den Link des jeweiligen Stadtteils klicken.

Oppau   Edigheim