Seit zwei Wochen darf das Moderne Blasorchester Kurpfalz Oppau (MBO) wieder in seinem angestammten Probeort, dem Bürgerhaus Oppau, proben. Schon etwas früher kam die Anfrage der Stadt Ludwigshafen, ob das Orchester sich musikalisch am Freiwilligentag (19. September 2020) beteiligen kann. Ja, klar! Sowohl Musiker und Dirigent, als auch die Vorstandschaft mussten nicht überredet werden und freuen sich auf den ersten offiziellen Auftritt nach der Corona-Pause.

Dirigent Dominique Civilotti sollte sich zwischen zwei Örtlichkeiten entscheiden: „Keine Frage! Ohne zu zögern habe ich mich für das Ständchen vor der Seniorenresidenz entschieden. Gerade die Senioren und das Pflegepersonal sind von den Corona-Beschränkungen stark getroffen.“ Das Orchester hofft, mit dem Ständchen Lebensfreude und Geselligkeit musikalisch rüberzubringen. So musiziert das MBO also am Samstag, den 19. September, von 15:oo bis 15:30 Uhr vor der Dreifaltigkeitskirche im Hemshof. Das MBO freut sich darauf, Passanten und Anwohner zu unterhalten. Da Musik im Freien weit trägt, sollte es auch für die Zuhörer einfach sein, den gebührenden Abstand zueinander einzuhalten.

Ständchen im Hemshof vor Seniorenresidenz


Schon in den Freilichtproben streute Dirigent Civilotti Unterhaltungsstücke zur Wiederholung zwischen die neu zu erarbeitenden Werke, welche für die Kirchenkonzerte im Dezember einstudiert werden. „Es ist erfrischend, auf einen nahegelegenen und realistischen Termin zu proben“, sagte eine Musikerin, denn das Orchester wisse nicht, ob die geplanten Kirchenkonzerte im Dezember aufgrund der Corona Bestimmungen stattfinden können.

So erschallte auch in der ersten Probe im Bürgerhaus „Tribute to George Harrison“ und „Instant Concert“. Auch „One moment in Time“ wurde nochmals angespielt und „aufgewärmt“, denn es gibt immer noch etwas an den Stücken zu schleifen und sie an die örtlichen Begebenheiten anzupassen.

Durchführung der Kirchenkonzerte steht leider noch in den Sternen

Denn zurück im Bürgerhaus gestalten sich die Proben nicht wie bisher. Durch die allgemeinen Hygiene-Maßnahmen (AHA! Abstand, Händewaschen und Alltagsmaske) sitzen die Musiker nicht wie zuvor gewohnt auf der Bühne, sondern sind im gesamten großen Saal verteilt. Doch trotz der Umstände sind die montäglichen Musikproben sehr gut besucht. Die obligatorisch zu führende Teilnehmerliste zählte zwischen 25 und 31 anwesenden Musikern in den vergangenen Wochen. Auch Dirigent Civilotti zeigte sich begeistert von der Probenmotivation seiner MBO-Instrumentalisten. Alle brennen für die Musik und freuen sich auf den Auftritt im Hemshof.

Mehr Infos zum Verein, Auftritten und Terminen des MBOs jederzeit online unter
www.modernes-blasorchester.de