OPPAU – Am Samstag den 17.10.2020 trafen sich 6 Hundehalter aus Oppau, um im Bereich des Abelweihers und den angrenzenden Feldwegen den von Mitbürgern sorglos weggeworfenen Müll aufzusammeln.

Zustande kam diese Aktion, da die Hundehalter, die dort mit ihren Hunden Gassi gehen, über den ständig zunehmenden Unrat und Müll verärgert sind.

Der dort entsorgte Müll und die Glasscherben stellen zudem eine Gefahr für Mensch und Tier dar.

20 Säcke Unrat

Bei der Aktion wurden ca. 20 Säcke mit Unrat, Flaschen und Glasscherben, Zigarettenschachteln, Verpackungsreste sowie unzählige Becher aus der Coffee-to-go Kultur gesammelt.

Ganz zu schweigen von der Vielzahl an Plastikbeuteln mit den Hinterlassenschaften diverser Hunde, die manche Hundehalter zwar nutzen, aber nicht in den vorgesehenen Müllbehältern entsorgen.

Unterstützt wurde die Aktion von der WBL (Wirtschaftsbetriebe LU), welche sehr kooperativ war und Müllbeutel, Einmalhandschuhe und Müllgreifer zur Verfügung stellte. In der darauffolgenden Woche wurden die Müllsäcke von den WBL an den verabredeten Stellen abgeholt. Vielen Dank dafür!

Danke an alle Helfer, die ihre Freizeit geopfert haben, um unsere Umgebung etwas sauberer und damit lebenswerter zu machen.

Die Beteiligten planen eine neuerliche Aktion für das nächste Frühjahr.