Die für Samstag, den 23. Januar 2021 geplante Winterfeier des Modernen Blasorchesters Kurpfalz Oppau (MBO), wurde wegen der andauernden Corona-Maßnahmen abgesagt. Dass statt einer Weihnachtsfeier im vollgepackten Dezember, besser ein Winterfest im Januar stattfinden soll, hatte die Vorstandschaft schon Anfang 2020 festgelegt, lange vor der Pandemie. Traditionell werden auf der internen Feier Mitgliederehrungen durchgeführt: Die Jubilare werden auf die Bühne gebeten und die Ehrennadeln und ein kleines Präsent überreicht. Aber das läuft in diesem Jahr verständlicherweise anders.

Die beiden Vorstandsvorsitzenden Maren Berger und Hans Koch bedauern, dass sie den Jubilaren des Jahres 2020 nicht persönlich im Rahmen eines Festes gratulieren dürfen. Die Ehrennadeln und Urkunden wurden im Verlauf des Januars postalisch zugestellt.

Ehrungen 2020 für langjährige Mitgliedschaft – Herzlichen Dank für Eure Treue

Folgende Mitglieder feierten im Jahr 2020 ein Mitgliedsjubiläum:

  • Saskia Kuntz für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft
  • Jochen Berg für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft
  • Jutta Pfeiffer für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft
  • Petra Weber für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft
  • Harald Bindner für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft
  • Franz Heberle für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft

Die Vorstandschaft und das Orchester sprechen ihren herzlichen Dank an die Jubilare aus. Denn die treu gebliebenen Fördermitglieder haben den Wandel vom Spielmannszug zum Modernen Blasorchester mitgetragen, so dass das MBO sein 10-jähriges Bestehen in 2021 feiert. Die Jubilare aus 2020 und 2021, sowie die Mitglieder mit runden Geburtstagen sind herzlich zum Jubiläumskonzert des MBOs im Sommer 2021 eingeladen.

Jubilare und „runde“ Geburtstage bekommen Freikarten fürs Jahreskonzert 2021

Die Einladungen stehen leider unter dem Vorbehalt, dass das Konzert am 20. Juni 2021 stattfinden darf. Denn die Voraussetzungen für das Jahreskonzert sind nicht ganz günstig. Doch sobald wieder geprobt werden kann, werden die Musiker unter der musikalischen Leitung von Dirigent Dominique Civilotti zusammenkommen, um endlich wieder auf ein Konzert zu proben.

Organisation und Proben fürs MBO-Jahreskonzert im Jubiläumsjahr 2021

Es gibt keinerlei Planungssicherheit, ob und wann die Orchesterproben wieder beginnen können. Die Proben jedoch sind essentiell, um ein anspruchsvolles Musikprogramm zu erarbeiten. Dürfen alle Musiker auf der Bühne platznehmen? Oder muss in Ensemble-Besetzung musiziert werden? Welche Stücke können dann dargeboten werden? Ist das Bürgerhaus überhaupt für Veranstaltungen geöffnet?
Es wird auch in diesem Jahr knifflig, aber hoffentlich nicht unmöglich für den Verein, Veranstaltungen durchzuführen. Abhängig von den zum 20. Juni geltenden behördlichen Vorgaben, müssen Vereinsleitung und musikalische Leitung ihr Konzept anpassen. Vorstandschaft und Orchestermitglieder haben es jedoch schon im letzten Jahr bewiesen, flexibel und kreativ zu reagieren.

10-jähriges Jubiläum des MBOs in 2021

Das Orchester feiert in 2021 sein 10-jähriges Bestehen. Aktuelle Informationen zum Verein, Auftritten und Terminen des MBOs jederzeit online unter
www.modernes-blasorchester.de