Weil ein 24-Jähriger mit weiteren Tatverdächtigen am 15.06.2020 an einer Schule in Ludwigshafen-Edigheim 67 Scheiben eingeschlagen hatte, wurde er vom Amtsgericht Ludwigshafen zu einer Geldstrafe von 4500,- Euro verurteilt.

Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und das Gemeinsame Sachgebiet Jugendkriminalität der Polizei Ludwigshafen konnten durch umfangreiche und intensive Ermittlungen zunächst vier Tatverdächtigen die Straftaten zuordnen. Siehe Folgemeldung.

Das Verfahren gegen einen 19-Jährigen wurde eingestellt, da dessen Täterschaft nicht nachweisbar war. Das Verfahren gegen einen 17-jährigen Täter wurde vorläufig, gegen noch festzusetzende Auflagen, eingestellt. Gegen einen vierten, 16-jährigen, Tatverdächtigen wurde zwischenzeitlich beim Amtsgericht Ludwigshafen -Jugendrichter- Anklage erhoben.

Erstmeldung 15.06.2020

Unbekannte schlugen über das vergangene Wochenende (12.06.2020 – 15.06.2020) insgesamt 67 Scheiben einer Schule im Stadtteil Edigheim (Mühlaustraße) ein. Durch die Beschädigungen entstand ein Sachschaden in Höhe von 35.000 Euro.

Folgemeldung 17.06.2020

Staatsanwaltschaft Frankenthal ermittelt mit gemeinsamen Sachgebiet Jugend vier Tatverdächtige

Nach der Sachbeschädigung an der Schule im Stadtteil Edigheim am vergangenen Wochenende hat die Staatsanwaltschaft Frankenthal gemeinsam mit Beamten der Polizei Ludwigshafen, nach einem Hinweis aus der Bevölkerung und umfangreichen und intensiven Ermittlungen, zunächst zwei Tatverdächtige identifiziert. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Frankenthal hat das Amtsgericht Ludwigshafen einen Durchsuchungsbeschluss bezüglich der beiden Tatverdächtigen, einem 18-Jährigen und einem 23-Jährigen aus Ludwigshafen, erlassen. Bei den anschließenden Wohnungsdurchsuchungen hat die Polizei Beweismaterial sichergestellt, wodurch noch zwei weitere Tatverdächtige, ein 15-Jähriger und ein 16-Jähriger aus Ludwigshafen, ermittelt wurden.